Sehr geehrter Herr Merk!
Entschuldigen Sie bitte die Verzögerung, ich musste ein wenig nachforschen, um Licht in Ihren Fall zu bringen.
Wie sich bei einer ausführlichen Prüfung der von Ihnen beanstandeten Armaturen in unserem Labor herausgestellt hat, ist die Chromablösung an beiden Produkten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf den Einsatz von sauren, aggressiven Reinigern oder - noch in der Bauphase - Zementschleierentfernern zurückzuführen. Diese greifen aufgrund ihrer Zusammensetzung die Oberfläche der Armaturen an. Werden solche Reiniger nicht gemäß der Gebrauchsanweisung angewendet bzw. die Armaturen nach einer Behandlung mit derartigen Mitteln nicht mit ausreichend Wasser abgespült, entstehen leider solche Oberflächenbeschädigungen wie in Ihrem Fall. Dabei können diese Beschädigungen erst mit einiger zeitlicher Verzögerung sichtbar werden.
In der unseren Produkten standardmäßig beigefügten Bedienungsanleitung weisen wir ausdrücklich darauf dahin, wie Armaturen zu reinigen sind, um Schäden zu vermeiden. Ihr Installateur ist verpflichtet, Ihnen diese Anleitung nach Einbau der Produkte zu übergeben. Schäden, die anschließend durch falsche und unsachgemäße Reinigung und Pflege entstehen, unterliegen daher nicht unserer Gewährleistung.
Dennoch haben wir aus Kulanzgründen und im Bemühen, diese bedauerliche Geschichte noch zum Positiven zu wenden, unserem direkten Kunden (dem Großhändler, von dem Ihr Installateur die beiden Armaturen erworben hat) auf freiwilliger Basis für die beiden beschädigten Armaturen entschädigt. Nach Auskunft des Großhändlers und Ihres Installateurs wurden diese zwei neuen Armaturen an Sie ohne Berechnung weitergegeben und bei Ihnen installiert.
Wir hoffen, dass Sie mit den Armaturen zufrieden sind. Sollte es wider Erwarten dennoch Probleme geben, setzen Sie sich bitte mit mir - gerne auch per Mail unter [E-Mail]social.Media@Hansgrohe.com[/E-Mail] - in Verbindung. Ich versuche dann, Ihnen weiterzuhelfen.
Viele Grüße aus Schiltach
Martin Schmidt