Ratschläge und Tipps zu Hausgrundriss (Einfamilienhaus 1,5 Geschosse)

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Ratschläge und Tipps zu Hausgrundriss (Einfamilienhaus 1,5 Geschosse)
>> Zum 1. Beitrag <<

Kisska86

Kisska86

Ach so, und ein Fenster auf der Südseite im Essbereich ist ein Muss!!! Licht aus dem Süden muss doch ins Wohnzimmer!!! Und ich finde gar nicht, dass es dadurch sehr viel Einblick gibt. Helle Räume sind doch Wohnkomfort plus... Also, ich kann nicht genug Fensterfläche haben. Mein Mann sagte, wir werden in einem Glashaus wohnen, aber jetzt in der Praxis ist es überhaupt nicht der Fall.
 
Cinderella77

Cinderella77

Hallo @all,
Wir haben in der Zwischenzeit unser vorletztes langes Hausplanungsgespräch hinter uns, sind also kurz vorm Planungsfinale . Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr über den Hausgrundriss noch mal rüberschauen könntet und uns Feedback dazu gebt, ob und welche Änderungen noch sinnvoll wären. Oder wenn ihr Ideen zur Badplanung im OG habt, bitte gerne melden .
Zu unseren bisherigen Änderungen:
EG
- Tür zum HAR 88,5
- Podesttreppe mit 25 cm Treppenauge, dadurch ist das Gäste-WC schmaler geworden
- Fenster in Wohnen/Essen mit niedriger Brüstungshöhe und höher, jetzt 145
- Terrassentür jetzt breiter 176
- Fenster in der Küche im Erker jetzt breiter und zweiflüglig auf 151

OG
- jedes Zimmer außer Bad hat ein Dachfenster bekommen
- Treppe zum Spitzboden ohne Tür, der Raum dahinter wird dem Bad zugeschlagen (ist auf dem Grundriss noch bei Kind2, aber im Bad brauchen wir dringender Stauraum für Handtücher pp.)

Lichtband über dem Treppenpodest war nicht sinnvoll, weil es genau unter dem Dachüberstand wäre und keine Sonne reinkommen würde. Aber wir haben ein Dachfenster darüber.
Wir grübeln noch bei der Sprossenverteilung in den Fenstern und Terrassentüren. Lieber so gleich wie möglich oder die Terrassentüren der Einfachheit halber von vornherein anders einteilen?
Wo im Bad am besten der leider notwendige und dekorative Handtuchheizkörper hin soll, ist auch noch ein Thema. Ebenso wie eine Drempelerhöhung auf 110, um mehr Kopffreiheit im Spitzboden zu bekommen. Leider kommen wir damit über die zulässige Firsthöhe und müssten eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
So, aber jetzt erst mal die Bilder .

Hm, alle Dateien sind leider zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinderella77

Cinderella77

Den Schnitt hab ich klein genug bekommen, das EG und OG jetzt ohne Maße. EG und OG mit Maßen bekomm ich nicht unter 1 MB .
ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-102877-1.jpg

ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-102877-2.jpg

ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-102877-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wrobel

wrobel

Moin Moin

Im Vergleich zum Ausgangsprodukt eine deutliche Verbesserung.

Was mir aber noch so auffällt:
Wozu dient die große Fläche in der Küche?
Beim Krüppelwalmdach wird der Zugang über die Dachbodentreppe kritisch.
Wenn im Bad die WT verschoben werden um einen Zugang unter die Treppe zu erhalten,
passt da genau so gut ein Schrank hin und der Abstellraum kann im Kinderzimmer erhalten bleiben.



Olli
 
Kisska86

Kisska86

Dachflächenfenster in Schlafräumen gehen meiner Meinung nach gar nicht. Das ist super laut... Hast du schon mal in einem Raum mit Dachfenster geschlafen, wenn es mal regnet... Würde ich auf jeden Fall weg lassen, dann lieber die normalen Fenster größer machen.
Kind II und Eltern würde ich tauschen und die Kinderzimmer beide ca. gleich groß machen, dafür das Elternschlafzimmer etwas größer umd mehr Stellfläche für Schränke zu haben. Bei diesem Tausch müssten zumindest die Kinderzimmerfenster gut größer gemacht werden können. Am liebsten würde ich dann auf das OG sowohl senkrecht als auch waagerecht spiegeln... Dann wären beide Kinderzimmer im Westen, Schlafzimmer im Nordosten und Bad im Südosten... Ich weiß nur nicht wie das dann mit dem Abfluss des Badezimmers ist, aber vielleicht kann es zwischen wohnen und Küche runter und dann mit dem Küchenabfluss verbunden werden... Die Badplanung an sich finde ich so gut gelungen. Oder was gefällt dir da nicht?
Im EG fehlt mir immer noch im Süden im Essbereich ein Fenster. Und die Küche ist so echt Fehlgeplant. Ich würde sie so ähnlich wie in meinem Bild planen. Planoben die Hochschränke und die U-Küche gedreht.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-103152-1.jpg

ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-103152-2.jpg
 
Cinderella77

Cinderella77

Danke @wrobel und @Kisska86 für eure Rückmeldungen.
Zur Küche: das, was da eingezeichnet ist, ist nur ein Platzhalter. Die tatsächliche Küchenplanung sieht anders aus. Kerstins Planung sieht so ähnlich aus wie deine Kisska, nur nicht als U, sondern als reiner 2 Zeiler. Diese Planung ist wirklich optimal, nur mein Mann mag sie nicht . Als Annäherung hab ich jetzt ein L mit Insel, damit kann er sich anfreunden.
Der Zugang zum Spitzboden und das Krüppelwalmdach sind wirklich ne enge Sache. Durch den steileren Winkel und eine individuelle Treppe mit letzter oberer Stufe als kleines Podest hoffen wir, es hinzubekommen. Der Architekt und Treppenbauer planen noch.
Die Spiegelung des OG versteh ich nicht - das Schlafzimmer ist in unsrer Planung schon im Nordosten. Unten links ist Südwesten, oben links Nordwesten. Daher dachten wir, wir geben den Kinderzimmern die schönen sonnigen Seiten mit viel Licht. Bad nach unten rechts würde auch schwierig mit dem Abfluss.
Die Dachfenster sind die einzige Möglichkeit, die bei uns gültige 1/8 Belichtungsregelung einzuhalten. Die Fenster am Giebel müssten sonst über die gesamte Breite gehen und noch höher werden. Im Moment leben wir aber auch schon unterm Dach mit Dachfenstern im Schlafzimmer. Man gewöhnt sich dran.
Fürs Fenster auf der Südseite im Essbereich habe ich mich eingesetzt, aber zugunsten von mehr Stellfläche verzichten wir jetzt darauf.
Im Bad stört mich, dass wir relativ wenig Stauraum haben, obwohl es schon recht groß ist. Das mit dem richtigen Schrank statt Einbau unter der Treppe stimmt natürlich wrobel.
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83821 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ratschläge und Tipps zu Hausgrundriss (Einfamilienhaus 1,5 Geschosse)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) 42
2Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? 49
3Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion 25
4Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega 19
5Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern 22
6Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen 25
7Schallschutz Kinderzimmer 12
8Kork oder Bambus für Kinderzimmer? 41
9Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche 23
10Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
11Schlafzimmer im Keller 13
12Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? 22
13Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? 19
14Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum 24
15Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer 370
16Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste 12
17Dachfenster im Schlafzimmer? 13
18Notwendiger Platzbedarf Essbereich 10
19Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? 22

Oben