Ratsuche: Die eigenen 4 Wände - Angebot eines Finanzberaters

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ratsuche: Die eigenen 4 Wände - Angebot eines Finanzberaters
>> Zum 1. Beitrag <<

B

b0012sm

Genau für so ein Vorhaben in der Zukunft sind Bausparverträge gemacht. Warum jetzt nicht deinen Finanzierungszins in 8 Jahren sichern? Großer Bausparer bringt Sicherheit in die Rate und in die Finanzierung.
 
S

Shadowblues

Hallo,

was mich erstmal wundert ist die geringe vorhandene Menge Eigenkapital. Also habt ihr bis jetzt wohl nicht so aufs Geld geachtet. Kein Vorwurf, hatte ich auch mal :-) Jetzt wollt ihr aber 600-800 pro Monat zur Seite legen? Klar, versucht es - an sich kein negatives Vorhaben. Aber betrachtet es mal realistisch, also auch noch Geld einplanen für n neues Auto in 5-10 Jahren usw.

Zu den Anlagen: Bausparer finde ich bei der Zinsphase grade super um das Geld zu sichern.

Fonds: Der DAX ist mir grade zu hoch, wäre ich vorsichtig mit. Nimm entweder nen weiteren Bausparer oder aber ne sichere Anlage. Ich fahre aktuell mit Containern ganz gut, aber da ist das Geld erstmal 5 Jahre weg :-) Sichere Anlagen sind einfach grade mies - aber deswegen jetzt auf Risiko setzen? Dann sichert euch lieber nen guten Zins ueber nen Bausparer. Achtet dabei auf die Tilgung in der Kreditphase - nicht zu hoch wählen!

Riester: Bin ich grade auch dran, finde ich gut. Denn Baukredit tilgen UND Riester parallel zahlen ist ja auch nicht grade einfacher.

Roger
 
K

klblb

Guest
Lass die Finger weg von Fonds!
Du zahlst ein 3-5 Prozent Ausgabeaufschlag und jährlich Managementgebühren. Das frisst einen Großteil der eigentlichen Rendite auf.
Dein genannter Fond (DWS Top Dividende) hat in den letzten 5 Jahren ca. 15 % zugelegt, der DAX ist um ca. 25 % gestiegen. In den letzten 10 Jahren ist der Unterschied 55 % zu 110 %. Das ist ein Schrottfond!
Es gibt kaum breit gestreute Fonds, die besser als ihre jeweiligen Indices sind (DAX, Dow, S&P etc.).
Wenn Du trotzdem Dein Geld am Aktienmarkt anlegen willst, dann über sog. ETF, z B. ein DAX-ETF. Der bewegt sich genauso wie der DAX, aber hat minimalste Gebühren. Du zahlst mit Deinem Geld keine Fondgesellschaft und keine Fondsmanager.
 
H

HilfeHilfe

Hallo HilfeHilfe,

danke für deine Antwort/Aufmerksamkeit.
Lt. Finanzberater währen dies sichere Fonds - gibt es überhaupt sichere Fonds? Also wären die das tragende Risiko?!
Ja Riester-Bauchweh - wenn man im Internet sich die Meinungen dazu durchließt (Die einen Schwören darauf und die Anderen würde auf Teufel komm raus davon abraten)

Sportlich ist das finanzielle Projekt auf jedenfall aufgestellt, aber mit möglichen Spielraum nach unten...!

Ein schönes Wochenende allen!
Hallo

hier haben einige ja zu diesem Thema ausführlichst berichtet. Es gibt keine sicheren Fonds. Der Aktienmarkt an sich bringt Risiken aber auch Chancen mit sich. Es kann , muss aber nicht nach oben gehen. Wenn ihr ein Ziel vor Augen habt würde ich immer aus sichere Anlagen ( von mir aus Bausparvertrag) gehen.


Zum Thema Bausparvertrag möchte ich mich nicht äussern, bin da voreingenommen :p Wenn du aber selbst das gefühl hast in 8 Jahren haben wir kein vergleichbares instrument ist es sicherlich sinnvoll.

Viel Erfolg
 
S

Shadowblues

Noch kurz was zu den Fonds: Schau Dir bitte an wie die sich in den letzten Jahren verhalten haben. Also bei Deinem Fond so von 2007 bis 2009. Der Aktienmarkt ist wieder mal gut dabei. Obs wieder zu so ner Bereinigung kommt, weiss niemand. Wenn es dazu kommt, kannst / willst Du den Bau dann 5 Jahre verschieben um das wieder reinzuholen? Aktien / Fonds sind ganz nett und aktuell eines der wenigen Sachen die wirklich Rendite bringen. Aber auch eine der Sachen die man langfristig liegen lassen können sollte. Ich rühre mein Gold grade auch nicht an und hoffe, dass es wieder hochgeht :-) Aber eigentlich Bräuchte ich das Geld für den aktuellen Bau. Bin froh, dass ich 90% vor dem Crash abgestossen hatte weil ich den richtigen Riecher hatte ... sonst hätte ich den Bau verschieben müssen ..
Roger
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67835 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben