Hallo,
was mich erstmal wundert ist die geringe vorhandene Menge Eigenkapital. Also habt ihr bis jetzt wohl nicht so aufs Geld geachtet. Kein Vorwurf, hatte ich auch mal :-) Jetzt wollt ihr aber 600-800 pro Monat zur Seite legen? Klar, versucht es - an sich kein negatives Vorhaben. Aber betrachtet es mal realistisch, also auch noch Geld einplanen für n neues Auto in 5-10 Jahren usw.
Zu den Anlagen: Bausparer finde ich bei der Zinsphase grade super um das Geld zu sichern.
Fonds: Der DAX ist mir grade zu hoch, wäre ich vorsichtig mit. Nimm entweder nen weiteren Bausparer oder aber ne sichere Anlage. Ich fahre aktuell mit Containern ganz gut, aber da ist das Geld erstmal 5 Jahre weg :-) Sichere Anlagen sind einfach grade mies - aber deswegen jetzt auf Risiko setzen? Dann sichert euch lieber nen guten Zins ueber nen Bausparer. Achtet dabei auf die Tilgung in der Kreditphase - nicht zu hoch wählen!
Riester: Bin ich grade auch dran, finde ich gut. Denn Baukredit tilgen UND Riester parallel zahlen ist ja auch nicht grade einfacher.
Roger