J
julianpe
Hallo zusammen,
neulich wurde unser Rohbau gerichtet. Nun würde ich gerne in der Zwischenzeit den Spitzboden begehbar machen.
Nun gibt es zwei unterschiedliche Sichtweisen, welches Material hierfür am besten geeignet ist.
OSB oder Rauspund?
Folgenden Aufbau werden wir später bekommen (siehe Anlage)
Die Dampfsperre(blau) wird im OG zur Holzbalkendecke von unten her angebracht. Die Zwischendecke erhält die Dämmung (grün).
Auf die Sparren würde ich gerne nun einen Belag (braun) aufbringen.
OSB ist diffusionsdicht, Rauspund hingegen nicht.
Der Dachboden soll in erster Linie als Stellfläche genutzt werden.
Hierzu würde ich dann Rauspund nehmen.
Was muss geändert/bedacht werden, wenn ich in x Jahren überlege den Spitzboden als Wohnraum/Büro umzubauen?
Neue Dämmung der Innenseite des Dachs, Dampfsperre bis an den First ziehen und mit bisheriger Sperre verkleben etc.?
Vielen Dank für Eure Einschätzungen
Gruß
Julian
neulich wurde unser Rohbau gerichtet. Nun würde ich gerne in der Zwischenzeit den Spitzboden begehbar machen.
Nun gibt es zwei unterschiedliche Sichtweisen, welches Material hierfür am besten geeignet ist.
OSB oder Rauspund?
Folgenden Aufbau werden wir später bekommen (siehe Anlage)
Die Dampfsperre(blau) wird im OG zur Holzbalkendecke von unten her angebracht. Die Zwischendecke erhält die Dämmung (grün).
Auf die Sparren würde ich gerne nun einen Belag (braun) aufbringen.
OSB ist diffusionsdicht, Rauspund hingegen nicht.
Der Dachboden soll in erster Linie als Stellfläche genutzt werden.
Hierzu würde ich dann Rauspund nehmen.
Was muss geändert/bedacht werden, wenn ich in x Jahren überlege den Spitzboden als Wohnraum/Büro umzubauen?
Neue Dämmung der Innenseite des Dachs, Dampfsperre bis an den First ziehen und mit bisheriger Sperre verkleben etc.?
Vielen Dank für Eure Einschätzungen
Gruß
Julian