Y
ypg
Hallo Ramona, Du hast ja schon einige Antworten erhalten.
Ich habe eine Frage:
Und mal ehrlich: wegen eventuell fehlender 100 qm wird man nicht die Suche fortsetzen - ausser, ihr habt bei Euch Grundstücke ohne Ende.
Malt Euch den Lageplan auf und zeichnet Euer Haus dort ein: gerade das ist doch der Spass, hin und her zu schieben und sich schon das fertige Haus auszumalen
Ich komme jetzt noch mal zu meiner gestellten Frage, siehe oben.
P.s. was ich vergessen habe: eine Reservierung des Grundstücks könnt Ihr jetzt schon vornehmen: eine Reservierung sieht nämlich genau die Zeit vor, sich hinsichtlich Finanzierung und Planung Gedanken zu machen in einer befristeten Zeit.
Ich habe eine Frage:
Um welche Kosten geht es da speziell? Du hast geschrieben, dass die Hauskosten feststehen? Baunebenkosten werden auch am Anfang von den meisten Hausverkäufern genannt - ob sie alles beinhalten, mag mal dahin gestellt sein. Geht es um Erdarbeiten? Da hat man auch seine Pauschale - einzig ist der offene Punkt das Baugrundgutachten - und das ist durch einen Blick des Bauleiters nun mal nicht gemacht.Hier wurde uns gesagt, dass am Mittwoch (13.04.) der Bauleiter rausgeht, um die Kosten zu ermitteln. Als bis Freitag (15.04.) noch keine Nachricht da war, habe ich nachgehakt. Wir wurden auf Anfang der nächsten Woche (18.04.) vertröstet. Auch hier kam nichts mehr zurück.
Dann habe ich am Dienstag (19.04) wieder nachgefragt und habe einen Termin für den 21.4 bekommen mit der Info, dass hier dann ganz sicher die Kosten vorliegen und wir die Finanzierung starten können.
Schon mal in Erwägung gezogen, dass Menschen auch mal krank oder unverhofft nicht das schaffen können, was im Terminplaner steht? Sicherlich werden solche Gründe nicht offen ausgesprochen - gerade als Dienstleister, wie Du es bist, sollte man das wissen. Ich bin auch einer und weiss, dass manche Arbeiten oftmals erst Wochen später geschafft werden können.Am 21.04. kam dann aber der Bauleiter erst mal zum Gespräch vorbei (!) und meinte, er hätte and er Sache noch nichts gemacht und muss sich erst ransetzen.
eher an der unteren Grenze unserer Wunschgröße war, hatte ich mehrmals zu unterschiedlichen Leuten gesagt, dass ich eigentlich erst einen Plan brauche, auf dem alles eingezeichnet ist, oder einen gemeinsamen Besuch auf dem Grundstück, bei dem er alles absteckt, damit wir entscheiden können, ob die Gartenfläche noch groß genug ist.
Da muss ich etwas schmunzeln: Du/Ihr erwartet jetzt, dass provisorisch von Fachleuten abgesteckt wird, nur um zu schauen, ob es für Euch nicht zu klein ist? Das macht man gerne selbst! geht am Wochenende zum Grundstück und messt alles aus. Keiner kann Euch die Angst, alles könnte nicht passen oder zu klein sein, nehmen. Etwas müsst Ihr auch selbst machen, und dazu gehört, sich Einblicke, Vorstellungen und Gefühl für das Grundstück zu bekommen. Fotografiert das Grundstück von allen Seiten und besucht es morgens, mittags, abends.Das wurde immer abgetan mit: "Ach sie können sich das nur nicht vorstellen, Sie haben dann schon noch genügend Platz".
Und mal ehrlich: wegen eventuell fehlender 100 qm wird man nicht die Suche fortsetzen - ausser, ihr habt bei Euch Grundstücke ohne Ende.
Malt Euch den Lageplan auf und zeichnet Euer Haus dort ein: gerade das ist doch der Spass, hin und her zu schieben und sich schon das fertige Haus auszumalen
Ich denke, dieses Gefühl hat jeder Bauherr irgendwann mal. Aber das ist einfach überbewertet - der Bauherr sieht sich nun mal allein im Fokus, für eine Firma seid Ihr einer von vielen.Dass uns klar ist, dass wir nicht die einzigen Interessenten sind, wir aber das Gefühl haben, am ausgtesreckten Arm zu verhungern und dieser Zustand äußerst unschön ist
Must Du nicht! Man muss auch mal für eine halbe Stunde Luft schnappen und sich in Gelassenheit üben! Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, damit anzufangenIch bin fast ausgerastet!!
s.o.Nun stellt sich für uns einfach die Frage: Reagieren wir hier tatsächlich über?
Wahrscheinlich aber auch zu direkt zu den Vertragspartnern?Ich bin gerade einfach noch auf 180 und deshalb mit der Wortwahl hier vielleicht zu direkt.
Das mag der Fehler sein: ihr seid schon an die Firma gebunden - da müssen sie sich nicht mehr abmühen. Ihr seid seit Vertragsunterschrift einer von vielen, die peu a peu abgearbeitet werden.Und noch zu Kunde oder Interessent: Wir haben einen Bauwerkvertrag dort unterschrieben. Uns wurde gesagt, dass wir dies tun sollen, da wir dann als Kunde bei Ihnen zählen und nicht mehr als Interessent und somit einen besseren Status hätten. Und wegen egen der Zeit:
Am 11.4 war der erste Termin. Das sind drei volle Arbeitswochen.
Ich komme jetzt noch mal zu meiner gestellten Frage, siehe oben.
P.s. was ich vergessen habe: eine Reservierung des Grundstücks könnt Ihr jetzt schon vornehmen: eine Reservierung sieht nämlich genau die Zeit vor, sich hinsichtlich Finanzierung und Planung Gedanken zu machen in einer befristeten Zeit.
Zuletzt bearbeitet: