Reale Heizungs-Verbrauchswerte - Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Saruss

160qm Wf oberirdisch mit 1.5Geschossen, 85qm im Boden, aber nur zur Hälfte beheizt dieses Jahr, Kfw 70 (oder aktuell Standard), Fußbodenheizung, zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung/Feuchter, 1400kWh Strom für Heizen und Warmwasser in den letzten 365Tagen (Sole Wärmepumpe).
Vom Haushaltsstrom spreche ich lieber nicht, so viel wie wir waschen etc mit den beiden Kleinen...
 
S

Saruss

Fürs Heizen bei etwas über 6. Soleeingang eigentlich immer deutlich über 5 Grad, und es war ja ein milder Winter, also Vorlauf Heizung stets unter 30 Grad, das ist ne gute Kombi. Ich hoffe ja mal auf eine richtig kalten Winter, wie sich die Soletemperatur bei hoher Last verhält..
 
P

Peanuts74

Geräte, die viel Strom verbrauchen, sollen nach meiner Erinnerung sein:
Föhn, Bügeleisen, Staubsauger, Trockner ... Mittlerweile sind dann wohl auch die Laptops, PCs und TVs, allen voran die Plasmas.
Stand-by, ist das noch Thema?

Zum Kochen: der eine versteht unter Kochen 2 x die kleine Pfanne für 5-10 Min. anheizen, einen Topf im ständigen Gebrauch, zwischenzeitlich Wasserkocher an, Mixer und Schnippler für 20 Sek, und dann für 45 min. In den Ofen bei 180 Grad.

Der andere kocht Reis und ist ihn zum Salat.

Also Laptops und TV´s sollten heute kaum noch ein Thema sein. Unser 55 Zöller mit Ambilight verbraucht noch keine 70 Watt...
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 918 Themen mit insgesamt 12099 Beiträgen
Oben