Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage

4,90 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 50 der Diskussion zum Thema: Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nice-Nofret

... und ausserdem wäre es günstig die Türe zum Hauswirtschaftsraum auf ca 70cm von Planunten zu verschieben; das verbessert die möblierung der Küche erheblich.
 
11ant

11ant

Ups, da hat @ypg völlig Recht. Die Treppe ist mehr als kritisch. Das soll der Planer mal reell mit Schnitt etc. zeigen. Das wird so nicht klappen. Hat das überhaupt schon mal ein Planer gemacht oder ist das noch Eigenkreation?
Ich denke, es ist typisch bauzeichnerische ungeprüfte Abmale der Eigenkreation, in Verlaß auf den Statiker, der solche Aspekte jedoch nicht korrigiert ...
Die Bilder im #284, abgemalt von der Zeichnung der Bauzeichnerin um mal die 3D-Möblierung auszuprobieren.
... wozu man einen 3D-Proof macht, wenn die Kopfstoßstellen dabei nicht auffallen, wird sich mir nie erschließen.
 
11ant

11ant

Für was ist denn die Tür in der Treppe? Deinen kleinen Lagerraum wirst du anders erschließen müssen.
Zum Beispiel mittels eines Durchganges aus dem Hauswirtschaftsraum. Derlei und die komische Garderobennische auf der Treppe sind eigentlich die besten Demonstrationen 2. für den Wert einer Architekten- statt Bauzeichnerplanung und 1. den Unsinn von 3D, wenn man es ohne Verstand benutzt.
Fünf Steigungen sind mehr als 90 cm Höhenreduktion, da langt eigentlich simples Kopfrechnen (Textaufgabe Grundschulmathematik: Klein Fritzchen steigt in einem Haus mit Zweieinhalb Metern lichter Raumhöhe die Treppe hinauf - wie groß darf Klein Fritzchen werden, ohne sich dabei den Kopf zu stoßen, wenn die Geschossdecke bis über fünf Stufen hervorragt ?).
 
Y

ypg

… ich habe mal die sogenannte Studie aus einer Uni von Colorado bei YouTube aufgerufen… ist schon immer sehr suspekt, wenn man ein Schlagwort wie hier „Aerosole“ aufruft und sofort einschlägige Filmchen aufploppen, die sich dann irgendwie nach Aluminium + Hut anhören… letztendlich erzählen Dir aber diese Filmchen auch nichts von Aluminium + Hut, wollen Dir nur (in Zeiten von Corona) erzählen, dass „Gefahren durch Viren“ in der Öffentlichkeit unsichtbar sind, allerdings wird in den Filmchen auch die Lösung, nämlich das Benutzen des Toi-Deckels beschrieben.

Ich würde also einfach mal die Kirche im Dorf lassen, mich eher mit langen Rohrleitungen beschäftigen ;) … nein, Scherz beiseite: Wasserdampf beim Öffnen des Geschirrspülers birgt auch Gefahr, dafür gibt es keinen Deckel. Das Aufstehen in der Wanne unter der Dachschräge ist auch gefährlich, sogar ohne Laser offensichtlich…. Für Legionellen gibt es ein Heizprogramm etc.

Also: alles gut. Plane Dein Bad, wie ihr es Euch vorstellt… aber plane die Treppe nach Mindestnorm und mit dem dazugehörigen Treppenauge, dann ist zumindest die sicher, und Ihr bekommt Möbel nach oben.
Wenn man sich als Laie an die Hausplanung macht, ist oberstes Gebot: immer mehr einplanen als nötig. Die zu vielen Zentimeter streicht die fachliche Planung durch Mauerwerk, Putz und DIN-Normen eh weg. Und es will ja alles passen, was man so knapp auf eng einzeichnet.
Nach der Möblierung habe ich übrigens gefragt, weil ich mir den Allraum schlecht vorstellen kann. Von den Maßen her für Küche und Wohnen alles etwas eng, obwohl der Raum groß ist. Außerdem gibt es keine Garderobe. Zu dem Tüddelütt um der Treppe herum ist genug gesagt worden.
Aber als allererstes, zum Titel dieses Threads passend, würde ich erstmal Büro und Hauswirtschaftsraum tauschen.
 
schmeissrein

schmeissrein

Hallo hallo!

Ich versuche jetzt mal keine Punkte auszulassen, es gab ja (dankenswerterweise) viel Feedback :) Zum Thema Bad und Klodeckel: natürlich war das Klodeckelding nicht ausschlaggebend für die Planung :D Es ging eher darum, warum uns unsere Planung besser gefiel als die von @hanghaus2023 vorgeschlagene Variante. Und das nur neben anderen Dingen (wie dass dort die Dusche die Badewanne überlappt oder dass nasser Boden in der Mitte des Raums zu erwarten ist).

@hanse987
Geschosshöhe sind 2,75m Rohbau. Gäste-WC hat ein übergroßes Fenster, das stimmt, aber das ist dem Wunsch nach einer symmetrischen Außenansicht geschuldet :) Siehe Bilder.

@hanghaus2023
Wie gesagt, das mit dem Klodeckel war keine Vorgabe, sondern nur eins der Argumente, warum uns dein Vorschlag nicht so überzeugt. So sonderlich finde ich usnere Vorlieben gar nicht, aber da ist wohl auch jede Familie anders (siehe die Duschdiskussion)... Schnitte gibt es bisher noch nicht. Zeige mal noch einen Ausschnitt vom Profiplan, den ganzen würde ich ohne Rücksprache jetzt eher nicht hochladen wollen, da gibt es ja unterschiedliche Bedürfnisse bzgl. Urheberrechten und so.

@kbt09 und @11ant
Ich glaube, das liegt an meinem Tool, das die Treppe nur so darstellen kann, wie sie da ist. Schaut mal in den Profi-Grundriss, da sieht es mir aus, als müsste es in Ordnung gehen?

@kati1337
Ist in der Profiplanung, aber wir wollen keine Handtuchhalter da haben :D

@11ant
Wir haben die 3D-Planung verwendet um zu schauen, ob unsere Möbel in die Bude passen. Und zum Anprobieren einer Dschungeltapete und anderer bescheuerter Spielereien :D Und natürlich dem einfachen "Sich vorstellen können". Ob der Kopf unter die Treppe passt, prüfen hoffentlich die Menschen, die von sowas Ahnung haben (z.B der Bauingenieur, der das absegnet).

@ypg
Du hast natürlich Recht mit den "Gefahren" des Alltags- zum Glück gab es an der Uni ein paar Kurse Mikrobiologie und wir trauen uns zu, das ganz gut einzuordnen und zwar ganz ohne Aluhut :D Möblierung wird heute geliefert! Der Allraum ist tatsächlich nicht riesig, aber wir denken, dort alles unterzubekommen und zwar sogar besser, als in der aktuellen Wohnung. Hauswirtschaftsraum und Büro tauschen ist nicht so sinnvoll, weil der Hauswirtschaftsraum jetzt Richtung Nachbarn (Mehrfamilienhäuser) zeigt und fensterlos sein kann. Das Büro (das gerne hell sein soll) bietet einen Blick in den Garten. Außerdem kommt an die Hauswirtschaftsraum-Seite ein Carport, sodass man Einkäufe vom Auto über Hauswirtschaftsraum (dort auch Vorratsregal) in die Küche bringen kann.

@K a t j a
Sag ruhig gerne was, wenn du möchtest, wir können ja nur dazulernen :)
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97835 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage
Nr.ErgebnisBeiträge
1 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
2Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
3LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17
4Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller 19
5Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand 19
6Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
7Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
8Möblierung unseres Wohn-/Essbereiches mit Split-Level 12
9Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
10Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten 91
11Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge 47
12Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? 10
13REH - Grundrissplanung - Küche zu klein 30
14Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? 25
15Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? 22
16Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? 65
17Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern? 76
18Neue Küche: Wasserleitungen auf Putz verlegen 23
19Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13

Oben