Musketier
Bei Architekten sehe ich häufiger die Fälle. Da wird ordentlich auf der Rechnung/Rechnungskopie oder auf einem extra Formular dokumentiert, welche Posten rausfliegen oder gekürzt werden und dann werden neue Summen gebildet. Das geht dann so zum Kunden zur Freigabe.
Ich vermute mal, die Rechnung geht auch so nochmal an den Handwerker zur Information.
So ähnlich würde ich das auch machen.
Ordentlich dokumentieren, welche Posten rausfliegen, neue Summen bilden und überweisen.
Gleichzeitig mit der Überweisung eine Mail an Handwerker, dass du überwiesen hast, aber den Betrag, um die dann folgenden Punkte bzw. Positionen gemindert hast.
Abschließend für deine Unterlagen noch eine Gutschrift oder eine geänderte Rechnung einfordern.
Ich vermute mal, die Rechnung geht auch so nochmal an den Handwerker zur Information.
So ähnlich würde ich das auch machen.
Ordentlich dokumentieren, welche Posten rausfliegen, neue Summen bilden und überweisen.
Gleichzeitig mit der Überweisung eine Mail an Handwerker, dass du überwiesen hast, aber den Betrag, um die dann folgenden Punkte bzw. Positionen gemindert hast.
Abschließend für deine Unterlagen noch eine Gutschrift oder eine geänderte Rechnung einfordern.