Hallo Sammy,
erst mal willkommen im Forum.
Fachlich bin ich sicherlich kein Experte, aber so ganz allgemein sind das ziemlich wenige Angaben zu einem recht komplexen Thema.
Auf der anderen Seite ist diese Frage nicht so exklusiv, als dass sie durch die Suche im Internet nicht beantwortet werden könnte.
Die Art deiner Frage (und dein Alter) lassen mich vermuten, dass du nicht unbedingt viel mit dem Thema Hausbau auseinandergesetzt hast.
Baust du mit GU/GÜ, BT oder Architekt? Hast du keinen SV?
Ich meine, wenn du dir jetzt schon Sorgen machst, wie willst du die nächsten Wochen und Monate überstehen? Das Forum kann seinen Teil beitragen, aber weder eine kostenlose Baubegleitung, noch kompetente Fehlerüberwachung sein.
Und jetzt komme ich zu deiner Frage zurück und motiviere dich, das Thema Hausbau selbst zu verstehen.
Warum soll eine Bodenplatte atmen? Warum soll ein Haus überhaupt atmen? Es hat Nichtmal eine Lunge. Woraus besteht Beton? Und was passiert, wenn einer dieser Bestandteile (in diesem Fall Wasser) in zu großer Menge vorhanden ist? Und wofür könnte nun eine Plastikplane gut sein? Ach ja... und schau mal ob du was zum Thema Beton Bewässern findest.