11ant
Nein, ich nähme das ortsnähere, aber nicht wegen KfW.Du würdest dich fürs größere, günstigere, weiter entferntere Unternehmen entscheiden? [...]
Ja, gegen das Hochladen von Entwürfen an denen Du mitgewirkt hast oder auch Angeboten (bitte in Bildformaten, nicht PDF) sehe ich nichts sprechen, und im Gegenteil die Forenregeln gegen externe Links (aber Namen, auch Häusertypen, darf man nennen).
Dann tut das mal. Architekten sind nicht bloß für Leute denen keine eigenen Grundrisse einfallen oder die eine Designervilla wollen. Architekten sind planende Baubegleiter und -regisseure. Häuschen "malen" ist nur ein kleiner Teil ihrer Arbeit. GU´ die allein planen, zeichnen gerne nur die schönen Dinge ein und um das ganze Ver- und Entsorgungsgedärm werden dann kästen gezimmert, "das machen wir immer so". Außerdem hat ein "Bauleiter" eines GU mit einem Architekten als Bauleiter nur den Namen gemein und parteiisch einen ganz anderen Auftrag (löse die Probleme, die durch mangelnde Zeichnungen entstehen, und sorge dafür, daß Mängel erst nach der Gewährleistungsfrist sichtbar werden). Der freie Architekt vermeidet durch Planung das Entstehen von Pfuschimprovisation. Und er kennt die Pappenheimer, die für faires Geld solide Handwerkskunst abliefern (nicht nur einzelne, auch GU, die darf man nur tunlichst nicht selber "planen" lassen).mit einen Architekten haben wir noch nicht gesprochen.