Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 87 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 102 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Na was die Menschen im Alter machen oder nicht, ist deren Sache.
Aber nichts MUSS.
Wir haben auch 1000qm mit Rasen, komplett eingewachsen. Natürlich macht es Arbeit. Grundsätzlich. Wir haben allerdings einen Mähroboter und automatisierte Bewässerung. Das hilft entscheidend.

Einmal alle zwei Jahre einen Busch oder Baum beschneiden geht auch fix. Und mach ich es nicht in dem Jahr, dann eben im nächsten. Oder gar nicht. So what?

Oder man legt den Garten als Wildgarten pflegeleicht an.
Jedenfalls werde ich nie, wie der Nachbar, auf Knien Rasenkanten schneiden oder Klee ausstechen.
Es handelt sich entweder um einen für sich falsch angelegten Garten oder innere Zwänge. Aber auch beim großen Garten sitze ich sehr viel auf einer meiner Terrassen. Oder im Kaltwintergarten bei Niesel. Oder hinten unterm Baum auf der Holzbank. Oder liege unterm Apfelbaum und mache ein Nickerchen.
 
11ant

11ant

Wenn man bedenkt, dass die bauenden Mittdreißiger vorher in 2-3 Zimmerwohnungen mit Balkon gelebt haben und auf einmal 700-900qm mit 160-200qm Wohnfläche bewirtschaften müssen, dann weiß ich wer nach 1 Stunde Gartenarbeit auf seiner Terrasse sitzt und genießt und wer dann noch 3 Stunden weiter buckeln muss.
Ist Deine Frau wirklich so herzlos, Dir beim Schuften relaxt zuschauen zu können ?
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben ja 650m2 und mir ist das eigentlich auch zu groß, aber es gab nun auch nicht direkt eine Auswahl. Wir waren ja froh überhaupt was gekriegt zu haben. Jedenfalls haben wir auch viel Rasenfläche, teilweise aber auch als Wildwiese angelegt, was ich weiter ausbauen werde. Gur für die Insekten, gut für mich weil weniger Arbeit. Ich habe auch nur ausdauernd mehrjährige Sträucher, wir haben einige Bäume. Lediglich die Rosen (schneiden, Winterschutz) und Hortensien (gießen, Winterschutz) machen immer mal Arbeit. Ansonsten gärtnere ich inzwischen ökologisch und wenig arbeitsintensiv. Wir mähen eher selten, wir lassen viel Wildwiese, ich harke im Herbst kein Laub weg und schneide auch keine Stauden. Das verrottet von allein. Ich jage auch Blattläusen und Co nicht mehr hinterher, die Natur regelt das von allein.
Nichtsdestotrotz macht der Garten Arbeit, auch wenn man nur selten schneidet so wie wir. Es fällt immer wieder Grünschnitt an, den wir wegbringen müssen, die Rosen und Hortensien brauchen immer etwas Winterschutz und auch wenn man selten mäht, dauert es halt trotzdem seine Zeit. Ich machs gerne, aber mehr dürfte es für mich nicht sein. Wir haben nur ein Hochbeet und eine Ecke mit Himbeeren und Erdbeeren, sonst keine Beete und keine Anbaufläche, um die ich mich kümmern müsste (im Innenhof baut mein Bruder massig Gemüse an, aber das ist seins). Arbeit machen vor allem eigentlich die Obstbäume und - Sträucher, weil man das Obst ja auch verarbeiten muss. Andererseits haben wir dafür einen immer nachwachsenenden Jahresvorrat an Sauerkischen, Pflaumen, Pfirsichen, Birnen, Johannisbeere, Himbeeren und Erdbeeren und vor allem Äpfeln, und Rhabarber. Ich kaufe kein Apfelmus und kein Kompott, ich kaufe keine Marmelade, haben wir alles im Keller eingemacht stehen und ich friere mir zum Backen auch Beeren und Rhabarber ein für den Winter . Ist auch nett. Durch meinen Bruder kaufen wir auch so gut wie keine Tomaten, Gurken usw im Sommer. Und wenn wir mal nicht mehr können und sich keiner das Obst holt, dann wirds halt zu Fallobst und erfreut die Wespen und Hornissen.

Ich wäre mit nem kleinen Garten aber sicher auch glücklich. Jetzt haben wir halt den Luxus von viel Rasenfläche und einem Pavillon usw, d.h. wir können große Feiern zu Hause schmeißen, wir können nen Pool aufstellen, die Kinder können rennen und radeln, der Hund rennt mit. Ich finde es schwer abzuwägen. In der Mietwohnung mit kleinem Garten dran hatten wir jedenfalls mehr Freizeit, aber auch weniger Luxus.
 
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4983 Themen mit insgesamt 99016 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? 103
2Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? 38
3Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps 10
4Windrad im eigenen Garten 11
5Passender Baum für Garten gesucht 11
6Tipps für die Garten neuanlage im Neubaugebiet 24
7Himbeeren im Garten: Eure Erfahrungen? 14
8Genossenschaft oder Hauskauf mit grossem Garten? 12
9Wie Grundriss planen bei Garten im Osten und Zufahrt im Westen 24
10Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel 10
11Steine aus dem Boden im Garten entfernen 12
12Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? 62
13Wie groß sollte ein Garten mindestens sein? 11
14Elektroplanung im Garten (5x1,5mmq) 14
15Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? 27
16Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun 98
17Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite 30
18Garten-Landschaftsbau desaster oder muss das so wirklich so teuer sein? 30
19Lärmschutzmöglichkeiten gegen Bahnschienen im Garten 14
20Steinplatten entfernen und Rasenfläche vergrößern 18

Oben