Reihenmittelhausbau Planen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Reihenmittelhausbau Planen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

wir haben vor ein Reihenmittelhaus zu Bauen . Grundstück haben wir bereits schon gekauft. Wie müssen wir jetzt vor gehen ? Was brauche ich dafür alles der Reihenfolge nach ? zb Architekt , Statik usw. . Mit was müssen wir besser gesagt anfangen ?
Beginnen solltest Du grundsätzlich mit der Klärung einer soliden Finanzierung dann: 1. Vorabzuglageplan, 2. Architekten, während Baugenehmigungsphase 4. Bodengutachter und nach Genehmigung 5. Statiker.

Ist das besser wenn ich alles in einem nehme zb. den Architekt , Stati , Bauleitung.
Das kommt darauf an, wieviel Geld Du in die Hand nehmen willst/ und stellenweise mußt, ob Du Einfluß nehmen möchtest oder nicht etc. Wenn ich mir das Photo anschaue, schätze ich mal, dass Du rund TEUR 170 ohne und rund TEUR 210 mit Keller, jeweils plus Baunebenkosten TEUR 30-35 in die Hand wirst nehmen müssen, bei angenommener Hausgröße 7,0 x 10,0 m.

Sind die aufstehenden Häuser mit oder ohne Keller gebaut worden?

Freundliche Grüße
 
H

horoz33

Hallo Bauexperte ,

Danke für deine Antwort .

Dieses Bild ist nur als Muster . Das Haus was wir Bauen wollen Breite wird 7,36 m und Länge wird 11,45 m .

Das Grundstück haben wir schon bezahlt. Finanzierung ist glaube ich auch kein Problem bei uns ( hoffen wir ).

Lageplan habe ich von der Gemeinde schon geholt .Ein Bebauungsplan mit den Bebauungsvorschriften habe ich auch . Zurzeit forsche ich nach einem Architekten.
Die Preise sind auch immer anders bei den Architekten .

zb. Architektenleistungen :
Erstellung von Entwurfsplänen für Finanzierung bzw. Lakra
Erstellen vom Baugesuch im Baugenehmigungsverfahren
Es wird unverbindlich eine Bauleitungserklärung ( 4 Exemplare) abgegeben

Vermessungsleistungen:
Erstellen vom Lageplan ( 3 Exemplare)
Abstecken , Einschneiden

Statikleistungen :

Statische Berechnung ( 1 Exemplar)
Bewehrungspläne ( 2 Exemplare) inkl. Stahllisten

Die Preise gelten bei Mindestbezug von Baustoffen ( nach Wahl) bis 10000 Euro

Zwischensumme 5700 Euro
19 % MwSt. 1083 Euro
Gesamtsumme 6783 Euro


Alternativ nach Bedarf

Kenntnisgabeverfahren ( 3 Exemplare) 650 Euro
Vermassung der Grundrisse für Mauerwerk und Entwässerung M=1:50 (2 Exemplare) 750 Euro
Wärmebedarfsberechnung 1 Exemplar ( für den Mehraufwand bei Kfw70 200 Euro) 390 Euro
Energieausweis 70 Euro

Alle Preise verstehen sich zzgl. ges. MwSt. z.Z. 19 %


Bei einem Bausatzeinkauf sind Baustellenbesuche durch den Bauleiter enthalten.



Grüße


horoz33











Bodengutachter brauche ich das? weil dort sind ja schon 3 Häuser gebaut brauche ich das trotzdem ?Für was ist der Bodengutachter?

Grüße

horoz33




Hallo,


Beginnen solltest Du grundsätzlich mit der Klärung einer soliden Finanzierung dann: 1. Vorabzuglageplan, 2. Architekten, während Baugenehmigungsphase 4. Bodengutachter und nach Genehmigung 5. Statiker.


Das kommt darauf an, wieviel Geld Du in die Hand nehmen willst/ und stellenweise mußt, ob Du Einfluß nehmen möchtest oder nicht etc. Wenn ich mir das Photo anschaue, schätze ich mal, dass Du rund TEUR 170 ohne und rund TEUR 210 mit Keller, jeweils plus Baunebenkosten TEUR 30-35 in die Hand wirst nehmen müssen, bei angenommener Hausgröße 7,0 x 10,0 m.

Sind die aufstehenden Häuser mit oder ohne Keller gebaut worden?

Freundliche Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bodengutachter brauche ich das? weil dort sind ja schon 3 Häuser gebaut brauche ich das trotzdem ?Für was ist der Bodengutachter?
Auch wenn bereits Bestandsbebauung vorhanden ist, sollte ein Bodengutachten erstellt werden, weil es Deinem Architekten/GU z.B. auch Aufschluß über den Bodenaufbau gibt. Weißt Du, was der GU des Nachbarn im Erdreich veranstaltet hat? Was, wenn sich ausgerechnet in Deinem Grundstück Altlasten finden etc.

Freundliche Grüße
 
H

horoz33

Vielen Dank Bauexperte da stehen viele Sachen drin wo ich gebrauchen kann.


Hallo,


Schaue mal auf meine HP (Link ist in meiner Signatur), dort unter
kleine-baulexika-u-v-m/warum-bodengutachten findest Du alle Erklärungen.

Auch wenn bereits Bestandsbebauung vorhanden ist, sollte ein Bodengutachten erstellt werden, weil es Deinem Architekten/GU z.B. auch Aufschluß über den Bodenaufbau gibt. Weißt Du, was der GU des Nachbarn im Erdreich veranstaltet hat? Was, wenn sich ausgerechnet in Deinem Grundstück Altlasten finden etc.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben