Bei uns sehr ungewöhnlich: 65% Eigenkapital (davon 5% von den Eltern), Annuität 30% vom Netto, Tilgung 11% und somit innerhalb von 9 Jahren. Dann sind wir 52 bzw. 47.
40% Eigenkapital wurde mir mal in der Jugend (90er) eingebimst, auf dem Stand bin ich geblieben. Und dass in der Finanzwelt der Spruch: "dieses Mal ist alles anders" meist sehr teuer kommt habe ich anno 2000 und 2008 auch gelernt....
Die Finanzierung ist das Ergebnis einer hohen Sparrate über 10 Jahre sowie einer recht günstigen Baus (RMH) ohne viel Bling-Bling im Außenbereich des Speckgürtels. Wir wollten schnell abbezahlt haben, also innerhalb von 9 Jahren wird das selbst bei einer niedrigeren Belastung als in der Sparphase (damals noch mit Miete) gehen. Auch dass die 60% Arbeit meiner Frau nun auf 0% für eine ruhige Schwangerschaft und eigene Kinderbetreuuung runtergefahren wurde ist noch drinnen. Für viele Stockkonservativ, wir finden es ideal. Dafür sind wir wohl ziemlich unter unseren Möglichkeiten geblieben (verglichen mit dem, was andere hier in unserer Situation finanzieren) , sind aber in Summe happy mit unserem Haus und der Situation.