Hier in der Wohnung haben wir das Problem oft, dass der Wannenabfluss nicht richtig funktioniert. Er ist dann zwar nicht komplett dicht, aber das Wasser fließt langsam und wenn man nichts macht immer langsamer ab. Wir müssen da auch regelmäßig mit Chemie oder so einem Teil, mit dem man einen kleinen "Druckluftstoß" durchschickt, dran bleiben. Hier sind halt noch viele Wohnungen über uns und wir sind Erdgeschoss, vielleicht liegt es daran. Ich wüsste nichts, was wir selbst mit der Wanne anstellen, das die Probleme verursachen könnte! Ich kippe da nicht regelmäßig Farbreste rein und schütte da auch kein Putzwasser mit Schlamm oder Steinchen rein. Als wir einzogen und das erste Mal die Waschmaschine lief, fand ich danach in der benachbarten Badewanne einige Tannennadeln. Die muss es m.E. beim Abpumpen der Waschmaschine dorthin hochgedrückt haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Meine Eltern hatten in ihrem 70er Jahre Haus kürzlich auch ein Problem mit den Abflüssen bzw. den Abwasserrohren im Haus, aber ich glaube, die Verstopfung saß da eh woanders, eine Revisionsklappe hätte nichts genützt. Mein Vater hat das mit so einer Spirale in stundenlanger Arbeit wieder hinbekommen. Wenn das nicht geklappt hätte, hätte man die Wand aufmachen müssen.