Richtfest Hausfertigstellung, wen einladen, wen nicht, Brauchtum?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Richtfest Hausfertigstellung, wen einladen, wen nicht, Brauchtum?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wer von euch hat noch Richtfest gefeiert? Bei uns kommt nächste Woche das Dach darauf, das heißt zeit für den Richtfest, aber bei dieser Kälte hat man nicht wirklich Lust darauf
Wir! Und wir wiederholen diese Fest des Öfteren in ähnlicher Form mit unseren Nachbarn: nämlich unkompliziert und neugierig aufeinander.
Und sicherlich kann die Kälte Euch nichts ab, sofern man trocken sitzt

Diejenigen, die in unserem Neubaugebiet ein Richtfest ausgerichtet haben und weitläufig die Nachbarn eingeladen haben, haben eine neue Solidaritätgruppe gewonnen und teilweise auch neue Freunde. Die anderen kennt man noch nicht einmal mit Namen
Die Handwerker sehen das Fest wohl nicht mehr so spannend.
Bauleiter kam mit unserem Verkäufer und brachte einen Kranz mit. Dadurch hatten wir zwei Es gab selbstgemachtes Chili, Bier+ Sekt und Alt sprach mit Jung.
Natürlich wurden auch Kollegen und Bekannte eingeladen, somit war man den ganzen Tag und Abend stolz und beschäftigt, und das war auch gut so!
Und im Gegenzug waren die anderen Richtfeste auch spannend und unterhaltsam.
Mehr Einstand kann man nicht geben
P.s. ausgedruckte Einladungen, die mal schnell kopiert wurden, haben alle erreicht.
 
V

Voki1

Nachbarschaft ist hier auch die m.E. wichtigste Komponente. Während die Bauarbeiter immer weniger Lust haben, andauernd an Richtfesten teilzunehmen und noch mehr Zeit auf den Baustellen zu verbringen, so "erwartet" die künftige Nachbarschaft die Ausrichtung eines Richtfestes manchmal sogar. Das scheint umso mehr zu gelten, je ländlicher man wohnt.

Auch andere Rituale gehören oft einfach zum guten Ton. Das wären z.B. "Kranz aufhängen" (Einzug) und "Kranz abnehmen" (nach einigen Wochen des Wohnens). Häufig verbunden mit einem (mehr oder weniger) kleinem Umtrunk. Die Nachbarn freuen sich auf den Nachbarschaftszuwachs und das kann man oft gut merken.

Selbstredend ist das ein meistens sehr guter Einstieg für den Kontaktaufbau und Spaß macht es außerdem.

Bei unserem Richtfest waren knapp 60 Freunde, Bekannte, Familienangehörige und Nachbarn gekommen und es war ein richtig toller Tag!
 
S

Sebastian79

Wir hatten Richtfest bei 26 Grad und die Nachbarn haben den Richtbaum geschmückt und gestellt.

Es waren ca. 50 Leute da und es gab Würstchen vom Grill mit Brot + Getränke.

Wir als Bauherren mussten erst den letzten Sparren mit einer Wünschelrute suchen, dann duften wir jenen am Dach festkloppen.

War ein toller Tag und wir haben bewusst eher weniger eingeladen, weil es sonst zu voll geworden wäre. Nachbarschaft stand da an erster Stelle, danach Freunde/Verwandte.
 
Musketier

Musketier

Wir haben aufs Richtfest verzichtet, da der Bauleiter uns gesagt hat, so schnell wie heutzutage die Häuser hochgezogen werden, müßten die Handwerker alle 3 Tage Richtfest feiern. Die wären froh zu Hause zu sein.
Familie und Freunde sind zu weit entfernt und die Nachbarn waren alle gerade selbst beim Hausbau und hatten sicherlich besseres zu tun.
 
Teyla

Teyla

Wir haben ein großes Richtfest gefeiert, ist bei uns im Dorf so üblich und wir wollten das auch so machen.

Eingeladen waren natürlich die Handwerker, Nachbarn, enge Familie und Freunde, sowie Arbeitskollegen.

Den Richtkranz hat meine Mama beim Gärtner besorgt, da wir keine Zeit hatten ihn selber zu binden.
Getränke hat mein Chef gesponsert, haben wir auf Kommission beim Getränkehandel besorgt.
Zu essen gab es Bockwürstchen, sowie ein kleines Buffet mit belegten Broten und Kuchen, was unsere Mütter und Tanten mitgebracht haben.

Es war ein echt tolles Fest, Mitte April, bei wunderschönstem Sonnenschein, sodass alle lange draußen vor dem Haus gesessen haben
richtfest-hausfertigstellung-wen-einladen-wen-nicht-brauchtum-104042-1.JPG
 
B

Bauherren2014

Wir haben auch ein Richtfest gefeiert, das gehört für mich dazu.

Einladungen gab es nur mündlich. Es kamen einige Handwerker, obwohl diese teilweise noch einen langen Heimweg hatten, Freunde und Familie sowie einige Nachbarn. Und ich schließe mich an, dass die Nachbarschaft hier fast die wichtigste Komponente ist. Auch viele unserer Nachbarn haben ein Richtfest gefeiert und daraus sind, wie Yvonne schon schrieb, auch einige Freundschaften entstanden.

Wir hatten fast dreißig Grad (Juli), selbst gemachte belegte Brötchen, Obst/Gemüse und entsprechende Getränke. Es war ein toller Tag/Abend, an den wir uns sehr gern zurückerinnern.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97893 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Richtfest Hausfertigstellung, wen einladen, wen nicht, Brauchtum?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Endlich Richtfest 25
2Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? 36
3Ersttermin Bauleiter - Tipps? 11
4Bauleiter verschollen 10
5Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal 16
6Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) 10
7Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? 16
8Richtfest in Hinblick auf Corona 36

Oben