Richtige Erdung bei Stahlfaserbeton un schwarzer Wanne

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

ck_coke

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzen angefangen zu bauen und versuchen so gut es geht Dinge selber zu machen.
Nachdem wir nun den Keller gemauert haben kam unser Elektriker auf uns zu und meinte das wir bevor wir die Abdichtung der Kelleraußenwände vornehmen noch ein Erdungsband in unsere Baugrube legen müssen da dies wegen Blitzschutz und noch zu errichtender Photovoltaik-Anlage notwendig wäre. Außerdem müssten wir dieses mit dem bereits vorhandenen Erdungsband verbinden und dafür durch die Außenwand bohren und das dann später mit abdichten (deshalbt vor der Abdichtung).

Wir haben bereits ein Erdungsband (Rundstab) unter der Folie die unter unserer Stahlfaserbeton-Bodenplatte liegt. Dieses wurde in unseren Technikraum nach oben geführt.

Wieso sollte ich jetzt das im Prinzip gleiche noch mal in unserer Baugrube machen?

Ich bin so langsam überfragt was hier richtig ist. Könnt Ihr mir das erklrären?

Vielen lieben Dank im Voraus !!!

H

hanse987

Wir haben bereits ein Erdungsband (Rundstab) unter der Folie die unter unserer Stahlfaserbeton-Bodenplatte liegt. Dieses wurde in unseren Technikraum nach oben geführt.
Wer hat das Erdungsband unter Bodenplatte abgenommen und dokumentiert? Dies muss meines Wissens bevor der Beton kommt dein Elektriker machen.

C

ck_coke

Wer hat das Erdungsband unter Bodenplatte abgenommen und dokumentiert? Dies muss meines Wissens bevor der Beton kommt dein Elektriker machen.
So ist es gemacht worden. Unsere Baufirma hat die Bodenplatte und das Erdungsband darunter eingebracht. Deren Elektriker hat bevor der Beton darauf kam alles dokumentiert und durchgemessen.

H

hanse987

Frage deinem Elektriker mal warum er as so will und versuche dass beide Elis mal miteinander reden.

Knöpfchen

Knöpfchen

Wenn ich das nun richtig verstanden habe hast du eine Erdung unter der Bodenplatte vom Kellergeschoss.
Der zweite Elektriker möchte nun eine Erdung außerhalb der Fundamente um das Kellergeschoss herum und dieses sollt ihr nun selber machen?

C

ck_coke

Wenn ich das nun richtig verstanden habe hast du eine Erdung unter der Bodenplatte vom Kellergeschoss.
Der zweite Elektriker möchte nun eine Erdung außerhalb der Fundamente um das Kellergeschoss herum und dieses sollt ihr nun selber machen?
Ja genau. Macht für mich von vorne bis hinten keinen Sinn bzw. erkenne ich diesen nicht.
Er meinte das müsse für den äußeren Blitzschutz und die Photovoltaik-Anlage so sein.

Blitzschutz brauchen wir aber auch nur laut unserem Elektriker. Ich denke nicht das wir das haben müssen.

Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 919 Themen mit insgesamt 12106 Beiträgen