D
Dipol
Ohne fundierte Normenkenntnisse ist man nach meiner Auslegung der offiziellen Definition nach DIN VDE 1000-10 keine Elektrofachkraft.
Schlechter als üblich von Maurern oder EFK verlegt, von denen auch nur einge Exoten die DIN 18014:2014-03 intus haben, wird es vermutlich nicht werden. Auch als Dipl. Ing. für E-Technik sollte man die durchgelesen haben.
DIN 18014:2014-03 kostet € 94,10, billiger geht es mit der Pflichtlektüre nach Bundesinstallationsausschuss, dem Normen-Handbuch Elektrikerhandwerk zu € 82,00.
Gefälligkeitselektriker, die in den Zähleranmeldungen Erdungsanlagen, welche sie nie besichtigt haben, als normkonform gesundbeten, finden sich bekanntlich immer.
Seit 2007-09 ist für die Installation von Erdungsanlagen aber nicht nur die Qualifikation als Elektrofachkraft sondern - wie für andere Erlektroinstallationen - auch ein Eintrag im Installateurverzeichnis eines VNB gefordert.Allerdings bin ich als E-Technik Dipl.-Ing. auch kein Laie, sondern nach DIN VDE 1000-10 (VDE 1000-10) sogar eine Elektrofachkraft und bin mir potenzieller Gefahren bewusst.
Schlechter als üblich von Maurern oder EFK verlegt, von denen auch nur einge Exoten die DIN 18014:2014-03 intus haben, wird es vermutlich nicht werden. Auch als Dipl. Ing. für E-Technik sollte man die durchgelesen haben.
DIN 18014:2014-03 kostet € 94,10, billiger geht es mit der Pflichtlektüre nach Bundesinstallationsausschuss, dem Normen-Handbuch Elektrikerhandwerk zu € 82,00.
Dass dafür kein Multimeter ausreicht, versteht sich von selbst.DIN EN 18014:2014-03 schrieb:7.3 Durchgangsmessung
Die Durchgangsmessung zwischen dem Anschlussteil für die Haupterdungsschiene und allen anderen Anschlussteilen muss einen Widerstandswert nach 5.8 von ≤ 0,2 Ω aufweisen. Es sind Messeinrichtungen nach DIN EN 61557-4 (VDE 0413-4) zu verwenden. Die Durchgangsmessung hat vor dem Einbringen des Betons zu erfolgen.
ANMERKUNG Der Messstrom beträgt nach DIN EN 61557-4 (VDE 0413-4) innerhalb des minimalen Messbereiches 0,2 A.
Gefälligkeitselektriker, die in den Zähleranmeldungen Erdungsanlagen, welche sie nie besichtigt haben, als normkonform gesundbeten, finden sich bekanntlich immer.