Kollektor ist günstiger, den bekommst du für 3-5T€. In EL noch weniger. Du brauchst die Planung (ggf. über Foren zu erlangen und deren Tools, schon genannt), einen Bagger und jemand der diesen bedient. Die Soleleitung gibts im Netz zu kaufen, die Ringe kann jeder Depp legen. Dennoch muss man das natürlich wollen. Meins wäre es nicht (0,0% Eigenleistung am Bau ).
Das schwierige ist einen Betrieb zu finden, der den Kollektor verlegt. Die haben bisher Seltenheitswert. Bohrungen bekommst du an jeder Ecke. Dabei ist wichtig, die korrekte Dimensionierung zu haben, sonst bohrt man zu viel = teuer. Heizlastberechnung ist die Grundlage, die Wärmeentzugsleistung kann man z.B. in NRW für kleines Geld vom Geologischen Dienst ermitteln lassen, um daran die Bohrtiefe fest zu machen. Eine Bohrung ist besser als mehrere, die 100m Grenze ist Esoterik, in der Praxis lässt sich problemlos darüber hinaus bohren, der Unterschied ist zumeist nur ein Formular. Erledigt das Bohrunternehmen.
Ich würd zumindest prüfen, ob das in Frage kommt. Ich behaupte, in vielen Fällen wäre LWWP vermeidbar, weil quasi preisgleich (nach Förderung) auch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe möglich wäre. Hindernis sind die GUs, die da keinen Bock darauf haben.