Risikolebensversicherung als Kreditsicherheit?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Kelvin2351

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass Risikolebensversicherungen oder Kapitallebensversicherungen von Banken als zusätzliche Sicherheit akzeptiert werden können, wenn es nicht genug andere Sicherheiten gibt. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, inwiefern solche Versicherungen als Sicherheit für einen Kredit genutzt werden können?
Mir geht es vor allem darum zu wissen, ob eine solche Versicherung ausreicht, um der Bank mehr Sicherheit zu bieten, falls es bei der Einkommensbewertung oder anderen Sicherheiten knapp wird. Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen!

Danke im Voraus!
 
11ant

11ant

Viele Lebensversicherungen enthalten Klauseln, nach denen sie im Selbstmordfall nicht leisten. Der ist bei Schrottimmobilien und Bauruinen von Pleitegeier-Bauträgern statistisch erheblich wahrscheinlicher als daß den Bauherrn der Blitz trifft.
 
J

Jesse Custer

Ich würde das nicht pauschal ausschliessen - ich hatte bei einer meiner Wohnungen mit endfälligem Darlehen eine LV als Zahlungsmethode.

War vollkommen problemlos...
 
S

Siedler34

Ich würde das nicht pauschal ausschliessen - ich hatte bei einer meiner Wohnungen mit endfälligem Darlehen eine LV als Zahlungsmethode.

War vollkommen problemlos...
eine kapitalbildende Lebensversicherung wird eventuell akzeptiert. Eine Risiko-Lebensversicherung eher nicht. Diese zahlt ja nur im Todesfall.

Viele Lebensversicherungen enthalten Klauseln, nach denen sie im Selbstmordfall nicht leisten
ich meine mal gelesen zu haben, dass das früher so war und heute nicht mehr. Unsere RLV haben jedoch sehr lange Wartezeiten für den Suizidfall. 3 Jahre oder sowas.
 
B

Buchsbaum066

Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass Risikolebensversicherungen oder Kapitallebensversicherungen von Banken als zusätzliche Sicherheit akzeptiert werden
Na was denn nun?

Risikolebensversicherung ist eine reine Todesfallversicherung während eine Kapitallebensversicherung eher ein Kapitalanlage mit Todesfallabsicherung ist. Das sind doch völlig unterschiedliche Versicherungen.

Die Police der Kapitallebensversicherung kannst du natürlich als Sicherheit bei der Bank verpfänden zum jeweiligen Rückkaufswert und wird als Eigenkapital gewertet.

Die Risikolebensversicherung dient der Bank zwar auch als Sicherheit, jedoch nur als Kreditabsicherung für den Fall des unerwarteten Todes des Kreditnehmers.
 
Zuletzt aktualisiert 17.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3166 Themen mit insgesamt 69301 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Risikolebensversicherung als Kreditsicherheit?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierungsrate: Lebenshaltungskosten, Versicherungen, usw. ok? 12
2Welche Versicherungen braucht man wann und worauf ist zu achten? 38

Oben