Risikolebensversicherung als Kreditsicherheit?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Risikolebensversicherung als Kreditsicherheit?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Risikolebensversicherung als Kreditsicherheit?
Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass Risikolebensversicherungen oder Kapitallebensversicherungen von Banken als zusätzliche Sicherheit akzeptiert werden können, wenn es nicht genug andere Sicherheiten gibt. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, inwiefern solche Versicherungen als Sicherheit für einen Kredit genutzt werden können?
Mir geht es vor allem darum zu wissen, ob eine solche Versicherung ausreicht, um der Bank mehr Sicherheit zu bieten, falls es bei der Einkommensbewertung oder anderen Sicherheiten knapp wird. Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen!
Danke im Voraus!
Risiko-LV: hat keinen Wert und sichert nur den Todesfall ab. Insofern eine Versicherung für die Familie, dass der vielleicht nicht berufstätige Partner mit den drei Kindern abgesichert ist und nicht aus der Immobilie raus muss

Kapital-LV: hat einen Wert in Form des Rückkaufswertes, der als Sicherheit dienen kann. Aber bitte unterscheiden zwischen klassischen Kapital-LV, fondsgebundenen Kapital-LV (da macht die Bank gerne mal 40% Abschlag auf den Rückkaufswert) oder Rentenversicherungen. Überall gibt es unterschiedliche Anforderungen, wie diese ausgestaltet sein dürfen

Ach ja, wenn man eine Versicherung hat, ist sie nicht positiv für Dein Einkommen, sondern tatsächlich im Leben negativ, denn Geld, das für den Kredit möglich wäre, gibst Du für eine Versicherung aus. Eine Beitragsfreistellung kann die bessere Alternative sein.

Hast Du konkrete Zahlen für uns?

Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3180 Themen mit insgesamt 69517 Beiträgen
Oben