Riss in Fensterglas - Mängelbeseitigung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Riss in Fensterglas - Mängelbeseitigung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Mal angenommen das Gutachten besagt einen fehlerhaften Einbau und ich lasse eine neue Scheibe durch eine dritte Firma einbauen, stelle die Kosten dem Fensterbauen in Rechnung und bekomme diese auch erstattet. Ist damit der Fensterbauer automatisch von seiner Gewährleistungspflicht, für dieses Fenster, entbunden?
Na, Du bist goldig. Dein originärer Fensterbauer kann doch keine Gewährleistung für die Arbeit eines Dritten übernehmen? Selbstverständlich schuldet Dir dann der neue Fensterbauer die Gewährleistung für dieses eine Fenster; je nach Vertragsgrundlage 4 oder 5 Jahre.

Wenn ja, was bringt mir dann eine Gewährleistung von 4 Jahren?
Du hast doch mehr, als ein Fenster vom Fensterbauer geliefert und eingebaut bekommen?

Ich würde ihm an Deiner Stelle noch eine letzte Mängelrüge, mit diesem Mal kürzerer Fristsetzung, schicken und ihn gleichermaßen über Deine nächsten Schritte in Kenntnis setzen. Es ist schon seltsam, daß eine Scheibe nach 11 Monaten einen Riss zeigt; vlt. glaubt Dein Fensterbauer, Du wolltest ihn über den Tisch ziehen; wer weiß das schon ...?

Liebe Grüsse, Bauexperte

Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1302 Themen mit insgesamt 15069 Beiträgen