Rohbau: Rissige Ziegel

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rohbau: Rissige Ziegel
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SirSydom

Meine persönliche Laienmeinung:
Die Risse sind statisch nicht relevant, und da das WDVS die Wärmedämmung besorgt und der Innenputz die Luftdichtigkeit, würde ich mal vermuten: kein Problem.

Aber wenn du sicher gehen willst, such dir einen Bausachverständigen, dem du solche Fragen stellen kannst.. lohnt sich.
Und lass bei deiner Baufirma durchblicken, dass da jemand ist. Die werden gleich viel genauer..
 
C

Cloud

Vielen Dank für deine Meinung, wir werden uns auf jeden Fall mit einem Bausachverständigen befassen. Letztendlich stochert man als Laie immer zu viel in Unsicherheiten herum.
 
B

Bauexperte

Die "alten" Ziegel im EG haben nun für uns als Laien so viele kleine Risse an ähnlichen Stellen, dass wir uns sorgen machen ob dies noch "normal" ist.
Als erstes solltest Du Dir vergegenwärtigen, daß keine Filigrantechniker Deine Wohnung bauen; dann klappt das auch mit dem zurück lehnen ;)

Das, was ich auf den Bildern erkennen kann, ist alles normal; gespachtelt und verputzt wird ja auch noch. Die Beauftragung eines SV ist _immer_ eine gute Entscheidung!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

Cloud

Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag Bauexperte. Selbst wenn wir uns das mit den Filigrantechnikern klar machen wird es wohl noch etwas dauern bis wir uns daran gewöhnt haben :).
 
S

SirSydom

wie heißts so schön.. der Maschinenbauer arbeitet auf den Millimeter, der Schreiner auf den Zentimeter, und beim Maurer muss man froh sein, wenn er auf dem Grundstück bleibt :D
 
S

Saruss

Also wenn ich meine Möbel so anschaue.. Ich habe letztens mal ne Schreinerei besucht, alles mit Säge hatte eigentlich auch ein Terminal zum bedienen/programmieren..
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1446 Themen mit insgesamt 12867 Beiträgen
Oben