K
Klärbär
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe das richtige Forum für diese Frage erwischt
Wir haben Anfang des Jahres eine Neubau Wohnung in Mannheim gekauft und beim Kaufvertrag wurde und folgender Plan vorgelegt.
Nachdem der Rohbau fertig war wurden ohne weitere Informationen einfach Rohre durch die zwei markierten Stellen gezogen und haben insgesamt circa 20x20cm Raum weg genommen. Siehe Fotos.
Es ist das Schlafzimmer und ein der Kinderzimmer betroffen.
Hierdurch entsteht nicht nur eine ungleichmäßige Optik in den Zimmern, sondern es kommen auch noch hoch Stornokosten für die Schlaf- und Kinderzimmer möbel hinzu, die wir bereits auf Basis des Grundrisses bestellt haben.
Meine Fragen zu dem Thema wären
1. Ist des in einem Neubau üblich Rohre durch den Wohnbereich zu verlegen?
2. Hätte uns der Bauherr vorher informieren müssen?
3. Kann der Bauherr für die Stornogebühren belangt werden?
4. Ist eine Kaufpreissenkung denkbar?
5. Wäre es sinnvoll einen Anwalt hinzuzuziehen?
Vielen Dank.
ich hoffe ich habe das richtige Forum für diese Frage erwischt
Wir haben Anfang des Jahres eine Neubau Wohnung in Mannheim gekauft und beim Kaufvertrag wurde und folgender Plan vorgelegt.
Nachdem der Rohbau fertig war wurden ohne weitere Informationen einfach Rohre durch die zwei markierten Stellen gezogen und haben insgesamt circa 20x20cm Raum weg genommen. Siehe Fotos.
Es ist das Schlafzimmer und ein der Kinderzimmer betroffen.
Hierdurch entsteht nicht nur eine ungleichmäßige Optik in den Zimmern, sondern es kommen auch noch hoch Stornokosten für die Schlaf- und Kinderzimmer möbel hinzu, die wir bereits auf Basis des Grundrisses bestellt haben.
Meine Fragen zu dem Thema wären
1. Ist des in einem Neubau üblich Rohre durch den Wohnbereich zu verlegen?
2. Hätte uns der Bauherr vorher informieren müssen?
3. Kann der Bauherr für die Stornogebühren belangt werden?
4. Ist eine Kaufpreissenkung denkbar?
5. Wäre es sinnvoll einen Anwalt hinzuzuziehen?
Vielen Dank.