Hast Du Dich schon mal bei Rademacher umgesehen? Die haben einen sehr guten Ruf. Ich habe letztes Jahr auch mit dem Rademacher Funksystem nachgerüstet, kann also zur Haltbarkeit noch nichts sagen. Solide sind sie zumindest, der Einbau war auch einfach. Die Programmierung der Endpunkte etc. war ein Kinderspiel, weil das nach Einbau mehr oder weniger automatisch erfolgt.
Man muss nur aufpassen, dass man die passende Motorstärke wählt. Zu stark ist auch nicht gut, dann kann es nämlich passieren, dass der Endpunkt nicht gefunden wird und der Motor weiterdreht, weil er zu viel Kraft hat. Dann kann man den Endpunkt zwar immer noch manuell setzen, aber es könnte ja schon zu Schäden gekommen sein.
Am besten ist es, sich vom Fachmann vor dem Kauf beraten zu lassen. Ich hatte im Netz beim Preisvergleich caliso gefunden, da hatte ich per Email vor dem Kauf angefragt und eine vernünftige Beratung und ein gutes Angebot erhalten. Da der Fachbetrieb bei mir in der Nähe ist, habe ich dann meine Motoren dort selbst abgeholt, aber Versand ist natürlich auch möglich. Ich achte bei größeren Käufen im Internet, wenn möglich, auf Anbieter in meiner Wohnortnähe, damit habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht.