N
netuser
WLAN ist insofern keine Voraussetzung, als dass die Basis auch ganz normal per Kabel am Netzwerk hängt und innerhalb des Systems mit den Gerätschaften eben ohne WLAN per Kommunikation auf 868 MHz auskommt.@netuser: Vielen Dank für die Ergänzungen.
Für mich als Laie nehme ich folgendes mit: Basis zwingend notwendig, gutes WLAN Voraussetzung.
Tatsächlich ist mir das innerhalb eines Jahres 1x passiert, dass ich zwei Geräte (gleichzeitig) neu anlernen musste. Ob da irgendwie ein Update etwas zerschossen hat oder was der Grund dafür war, konnte ich nicht nachvollziehen. Hatte übrigens nur Auswirkungen im HomeKit und funktionierte innerhalb der Bosch App weiterhin. War letztlich in wenigen Minuten erledigt (neu eingefügt) und für mich kein größerer Grund zur Sorge oder Unzufriedenheit, da ansonsten eigentlich zuverlässig und problemlos.Anlernprozess war auf einigen Videos gut zu sehen. Wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich Ausfällen, d. h. gehen manche Rollläden manchmal nicht herunter? Musst du einzelne Steuerungen manchmal auch neu anlernen?
Mit S55 habe ich direkt keine Erfahrung, das Prinzip ist aber letztlich gleich. Ja, aus Schaltern werden Wippschalter. Wobei, inzwischen bietet ja auch Bosch integrierbare Unterputz-Aktoren ähnlich zu den Shellys oder von dir genannten von finesell, so dass Schalter auch Schalter bleiben können....Schalter: Für die Boschunterputzsteuerung ist soweit ich es überblicke in Verbindung mit dem S55 System + Adapter ein "nomaler" an/aus Wippschalter angedacht quasi wie beim Lichtschalter mit kurz drücken --> hochfahren; lang drücken --> entsprechend individuelle Einstellung? Also nicht diese "typischen" Rollladenschalter wie beim S55 (Nr.: 029403). Ist das bei dir ähnlich und wie sind deine Erfahrungen?
Wir sind mit den Wippschaltern zufrieden und steuern meist ohnehin alles per App oder Sprache ... a la "Rollladen im Erdgeschoss 20%" o.ä.
Ursprünglich (vor 1,5 Jahren) wollte ich eigentlich auf Eltako Baureihe 64 setzen, die allerdings nach über 2 Jahren seit der Ankündigung immer noch nicht auf dem Markt gelandet ist. Daher hatte ich letztlich auf Bosch umgeschwenkt und es bisher nicht bereut.