P
Pinkiponk
Manche von Euch kennen unser in 2022 gebautes und fertiggestelltes Haus ja bereits. Nun beginnen wir allmählich mit der Gartengestaltung bzw. Gestaltung der Außenanlagen. Vorerst machen wir uns nur weitere Gedanken dazu, bevor wir finale Entscheidungen treffen.
Da ich das Haus "von außen" ein wenig, ich sage mal, "langweilig" finde und es gerne romantisch mag, würde ich gerne zur Auflockerung an/vor den Hauswänden hinten zum Garten hin (mittelfristig vielleicht auch vorne zur Straßenseite) Rosenspaliere oder entsprechend Euren Vorschlägen andere Spaliere für Kletterpflanzen anbringen. Was haltet Ihr davon bzw. habt Ihr Fotos von eigenen oder anderen gelungenen Lösungen? Vorteile/Nachteile, was ist zu bedenken? Der ursprünglich angedachte ca. 80-100cm breite Weg rund um das Haus herum, würde dann an den Stellen, an denen die Spaliere angebracht werden sollen, unterbrochen werden. Hat jemand von Euch Erfahrungen und kann zu- oder abraten?
Eine Nachbarin unseres früheren Hauses hatte fast direkt an der Grundstücksgrenze zu uns ihren Rosengarten angelegt und ich habe es unsagbar genossen, abends den Duft ihrer Rosen einzuatmen.