B
benediktr
Wie auch viele andere hier, habe ich bereits mein Raumprogramm erstellt sowie die Ausrichtung der einzelnen Räume auf dem Grundstück platziert. Aufgrund von ein paar Sonderwünschen, wie Küche zur Talseite, Wohnzimmer und Schlafzimmer mit Blick in den Wald und Zugang von Nord (dadurch keine Treppe im Außenbereich) ergibt sich hier bereits ein erstes Schema. Als ich von den div. Grundrissprogrammen als Freeware gehört habe, habe ich schon ein paar Stunden investiert.Ich empfehle Dir, ersteinmal schamlos einfach Kritzelskizzen hochzuladen, zum Meckern erfüllt das seinen Zweck.
Um das Schminken und Frisieren des Hauses würde ich mir später Gedanken machen. Die Idee, das Haus von Optikeffekten in die man sich bei irgendwelchen Beispielen verliebt hat ausgehend zu entwickeln, ist verständlich, aber zäumt das Pferd von hinten auf.
Erfahrungsgemäß entwickelt sich aus der Räumeanordnung meist schon ein Baukörper, der keiner krampfhaften Entlangweiligung mehr bedarf, um zwischen den Häusern von Linkshubers, Rechtsmosers und Visavismaiers unterscheidbar zu sein.
Von welchen Baustilunterschieden wäre denn da überhaupt die Rede ?
Ich persönlich bin ja schon dankbar, wenn sich nicht die Stile schon innerhalb eines Hauses mischen. Fränkisches Toskanafriesenbauhaus mogined.
Die Stile reichen vom klassischen 1,5 geschössigen Satteldachhaus zur Stadtvilla, Bauhausstil hin zum Pultdach. Ein Rundholz Berghaus ist ein paar Straßen weiter auch zu sehen.
Wir bevorzugen einen Stil mit klaren Linien und Strukturen. Das soll sich auch im Innenbereich Wiederspiegeln. Ganz nach dem Motto "weniger ist mehr"