Das wäre laut Zahlplan (gerundet):
30-5% Nach Beginn Erdarbeiten - kein Sachverständiger notwendig
28% Rohbaufertigstellung - Sachverständiger auf jeden Fall notwendig
11% Fenster, Innenputz - Sachverständiger?
5% Estrich, Fliesen - Sachverständiger?
8% Fassade, Dach - Sachverständiger notwendig
6% Sanitär, Elektro, Heizung - Sachverständiger?
12% Vollständige Fertigstellung, Zug um Zug ggn. Besitzübergabe - Sachverständiger auf jeden Fall notwendig
Des Weiteren haben wir mehrere SVs in der Auswahl:
- Architektin (mit Empfehlung von Freunden) über "den Verein"
- ÖBUV Kreisbaumeister (er hat wohl im Bauabschnitt vorher schon Häuser begleitet)
Der Kreisbaumeister ist deutlich teurer - aber hilft mir das dann auch mehr? Die Zeit die er sich beim einlesen spart, habe ich beim Verein locker wieder drin.
Das mit dem Hausrecht mag stimmen, aber sieht in der Praxis wohl niemals so aus. Also ich habe auch kein Hausrecht und komme da tagtäglich ein und aus. Es ist sogar gern gesehen, wenn ich dort bin und mal durchlüfte oder den Jungs mal was zu futtern ausgebe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dir das dein Bauträger verbietet. So ein Hausbau ist für 99% der Menschen nun auch mal ein Highlight im Leben.
Wir haben auch einen Sachverständigen, der natürlich am Liebsten alle 3 Tage kommen möchte. Wenn ich jetzt aber mal darüber nachdenke hätte ich mir den auch sparen können. Das einzig Gute ist, dass ich ihn bei Unklarheiten anrufen kann und er mir direkt eine Antwort geben kann oder einen Kollegen fragt. Das hätte ich aber auch problemlos hier im Forum machen können.
Die Frage ist auch wie viel Ahnung du vom Bau hast. Beispielsweise Fassade/Dach. Das ist kein Hexenwerk und der Sachverständige kommt dort nicht mit Messwerkzeugen o.Ä., sondern schaut sich das nur an. So was hat man beispielsweise beim Dach? Ziegel, Lattung, Folie, Dämmung, Folie, Gipsfaserplatten. Gibt natürlich noch andere Varianten und andere Bauweisen, aber nur als Beispiel. Wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist kannst du dir das auch selber anschauen und entsprechende Punkte bemängeln. Fassade ist ebenfalls kein Hexenwerk. Brennpunkte sind in der Regel Fenster/Türen. Wurde dort Folie o.Ä. verbaut an der Rollschicht? Kann man auch selber überprüfen. Wie dein Mauerwerk auszusehen hat steht in der Regel in deiner Bauleistungsbeschreibung und sollte an allen Wänden identisch sein.
Ihr baut ein RH oder? Eine Idee um Geld zu sparen wäre, dass ihr euch mit euren Nachbarn zusammen tut und einen Sachverständigen gemeinsam aussucht.
Wenn ihr unbedingt einen nehmen wollt würde ich den Rohbau, das Dach nach der Folie, die Fenster/Türen, die Fußbodenheizung und bei Hausübergabe einen dazuholen.