Sanierung oder Abriss und Neubau - Entscheidungshilfe Architekt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sanierung oder Abriss und Neubau - Entscheidungshilfe Architekt?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Was würdet ihr uns raten, wie machen wir am sinnvollsten weiter?
Kommt drauf an. Ich bin ein Freund davon, gute Substanz zu erhalten. Aber nur zu erhalten - 17 Wände versetzen, Bäder neu schaffen, Fenster verändern usw. im Altbau finde ich meistens unsinnig, denn das geht dann in Richtung „wird teurer als Neubau“. Zusätzlich mit ggf. noch weiteren Nachteilen des Altbaus.

Ich kenne das Haus nicht, insofern mag und kann ich euch nicht helfen.
 
11ant

11ant

Was würdet ihr uns raten, wie machen wir am sinnvollsten weiter?
Ich dachte z.B. daran mit Architekt nun sowohl Sanierung als auch Neubau konkreter zu planen, sprich Grundrisse bauen, Bauvoranfrage stellen, Angebote einholen.
Wenn der Architekt taugt, klärt sich das quasi zwischen Leistungsphase 1 und 2. Zwei Häuser "konkreter zu planen" ist gewiß verbranntes Geld.
Mit so einer klaren Tendenz habe ich ehrlicherweise nicht gerechnet.
Die sehe ich hier auch mitnichten. Ich kann mich
Ich kenne das Haus nicht, insofern mag und kann ich euch nicht helfen.
nur anschließen, ohne Fakten kein seriöser Senf.
(und wegen Fotos + Grundriss bei uns Rücksprache halten, ob das für meine bessere Hälfte ok ist).
Es ist alternativlos, jede Therapie ohne Diagnose wäre fahrlässige Quacksalberei. Ich berate "gegen blaue Fliesen" auch persönlich im Separée, wenn Madame zu genant ist, das Haus im Internet zu diskutieren.
 
H

hanghaus2023

Deine offenen Worte sind erfrischend. Mit so einer klaren Tendenz habe ich ehrlicherweise nicht gerechnet. Aber ich neige auch dazu, Dinge zu verkopft anzugehen (da bremst mich dann meine Frau).
Leider betrachtest Du meine Aussage ohne den Zusammenhang zu bemerken. Natürlich kann man das nur beurteilen, wenn man das Objekt kennt. Da hast Du ja immer noch nichts dazu beigetragen. Den Wink mit den Zaunpfahl leider falsch.
 
H

hanghaus2023

Das finde ich schade. Alte Häuser sind auf eine ganz andere Art sehr charmant und prägen das Stadtbild auf eine (meistens) schöne Art. Es wäre schade wenn man die Städte nach und nach abreissen würde.
Sanierungsstau ist doch eigentlich ganz praktisch. Dann kann man gleich die grossen Eingriffe planen und muss nicht traurig sein dass Vorhandenes unter Umständen die Eingriffe nicht überlebt. Blöd ist es wenn die Küche modernisiert ist, der Flur aber nicht. Wenn alles modernisiert ist, aber nicht die Raumaufteilung. Jetzt kannst du einfach neu planen in einem wahrscheinlich sehr nettem Haus. Ich bin gespannt was ihr vorhabt. Berichte auf jeden Fall!
Sehe ich auch so.

Aus dem Zusammenhang zu zitieren macht wenig Sinn.

Warten wir mal ab ob hier noch Informationen kommen, die meine Meinung ändern.
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Also weil du dich um Heizkosten sorgst, das ist sicherlich ein Thema, aber als Beispiel bei uns BJ1950, 2 Parteien mit insgesamt 4 Leuten auf ca 200m2 dauerhaft bewohnt, 250m2 (zum Teil nicht dauerhaft bewohnt.
Kosten 3000€, letztes Jahr. Könnte im stärkeren Winter mehr werden. Wir holen uns jetzt voraussichtlich noch einen Kaminofen. Rein monetär lohnt sich ein dämmen denke ich trotzdem nicht für unser großes Haus. Wenn das Dach fällig ist dämmen wir das, aber Fassade werden wir nur machen wenn wir dazu gezwungen werden.

Das Raumklima finde ich tatsächlich besser wie ein Vorposter auch schon erwähnt hat, als z.T. In Neubauten. Im Sommer ist es deutlich kühler durch die dicken Wände und das Lüften nachts.
 
G

Grundaus

Wird der Keller die Kältebrücke ins Haus? (laut Architekt kann man die Keller-Außenwände zwar auch rundum ausschachten und angehen, aber Kosten-Nutzen sei da stark fraglich).
Das wird regelmäßig bei feuchten Kellern gemacht, kostet nicht so viel. Man kommt natürlich nicht unter den Kellerfußboden, aber wenn da kein Büro oder so etwas hin soll egal. Kellerdecke dämmen kann man bei genügend Deckenhöhe auch.
Im nicht unterkellerten Wohnzimmer einfach Fußbodenheizung verlegen, dann hat man keine kalte Füße
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97847 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Sanierung oder Abriss und Neubau - Entscheidungshilfe Architekt?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dachdämmung, Dach dämmen... 21
2Haus mit 30cm Wand dämmen? 10
3Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen 23
4Garagendach dämmen - ja oder nein? 10
5Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) 12
6Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? 14
7Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? 17
8Nutzkeller dämmen oder nicht? 24
9Wände aus Styrodur oder Styropor? 11
10Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? 22
11Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren 11
12Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen 17
13Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? 10
14Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? 27
15Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel 19
16Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? 22
17Wände im Neubau verputzen oder Vlies? 16
18Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? 60
19Wände vor den Fußböden fliesen? 11

Oben