L
leschaf
Mir war auch so, dass ich den Titel entsprechend gewählt hatte :)Als ich den zum ersten Mal gesehen habe, stand noch was mit Tagebuch ;)
Der Heizungsbauer meinte auch, dass er schätzen würde, dass das mit etwas vergrößerten Heizkörpern gut klappen kann. Aber dafür brauchen wir erstmal den Wärmeschutznachweis. Ich bin mir nur unsicher, weil z.B. 150kwh/m2 das absolute Maximum ist, was man einstellen kann, wir damit bei Jahresarbeitszahl 2.8 für Luift-Luftwärmepumpe ca 10.000 kwh reinen Heizkosten landen (ohne Photovoltaik), was jetzt nicht wirklich wirtschaftlicher ist als ne Gasheizung... klar, eine 10kWp Photovoltaik Anlage würde einiges davon wieder reinholen, aber vermutlich halt eher zur falschen Zeit?OK, dann werfe ich die Wohnung meiner Mieterin in den Raum. Dieselben Voraussetzungen, aber (33er) Heizkörper. Etwas höhere Vorlauftemperatur, ansonsten dasselbe Ergebnis.
Übrigens, falls jemand Ideen zum geplanten Grundriss hat, gerne her damit. Vor allem alles, was ohne weitere Änderung der Statik passieren kann. Womit ich z.B. nicht ganz zufrieden bin ist, dass es keinen wirklich guten Platz für die Garderobe gibt.
- Direkt hinter der Haustür geht nicht, weil man dann direkt auf der Treppe ins EG (rechts) oder KG (links) steht.
- Oben auf dem Treppensockel wären die Sachen im Weg, wenn man nach oben möchte
- Im Flur EG wäre wohl am meisten Platz, aber auch da sind die Sachen irgendwie immer im Weg.
Am ehesten würde mir noch einfallen, vom Arbeitszimmer 1qm oben rechts wegzunehmen und da eine Garderobe hinzumachen. Dann wäre sie aus dem Weg bei allen Strecken außer direkt aus dem AZ, aber wie man das ohne Statikänderung machen könnte ist mir noch nicht klar.