Gestern waren wir für eine detailliertere Planung im Architekturbüro, wir haben jetzt maßstabsgetreue Pläne des neuen Grundrisses und die Möglichkeit, den Grundriss jederzeit in ein 3D-PDF umzuwandeln, in dem man sogar Licht an- und ausschalten kann usw. Ich wusste vorher nicht, dass es sowas gibt :eek:
Es hat sich leider herausgestellt, dass die Fensterlaibungen nicht gedämmt sind, sondern nur mit 8cm Anschlag versehen sind. Die sollen jetzt weg und stattdessen Dämmung hin, das wird wohl nicht ganz günstig. Außerdem machen wir jetzt im DG doch eine Zwischensparrendämmung dort, wo der Spitzboden nicht dämmt, dafür fallen auch nochmal ~10-15k€ an.
Dafür haben wir ein Angebot für die Installation von Leitungen und co bekommen, das unter der Kostenplanung liegt, ein Elektriker war auch da und schickt in 2 Wochen ein Angebot.
Die Garderobensituation hatte die Architektin jetzt so gelöst - zwischen Schornstein und Gäste-WC sind jetzt ca 120x40cm und dort passt dann ziemlich perfekt unser aktueller schmaler PAX (100x37x236cm) rein. So kann auch der Fenstersturz für das Fenster im Arbeitszimmer bleiben. Sie hatte auch vorgeschlagen, die Dusche und Toilette auf die Arbeitszimmerseite zu legen, da man dort die Geräusche eher haben will als abends im Wohnzimmer. Das haben wir auch so übernommen (mich stören Geräusche beim Arbeiten nicht so sehr, bin Großraumbüro gewöhnt und habe meist eh Kopfhörer auf).
Im OG gibt es nicht viel neues:
Wir haben jetzt für die Erstellung des Wärmeschutznachweises den Auftrag bekommen, uns übers Wochenende Gedanken zu machen, wie tief wir die Fensterbrüstung haben wollen im Wohnzimmer, Arbeitszimmer und den beiden Kinderzimmer.
Die Überlegung ist, Arbeiten und Wohnzimmer im EG bodentief zu machen, aber mir fällt es dann schwer, den schreibtisch vernünftig zu positionieren. Wir wollen in dem Raum neben Ordnern (max 10) auch Stauraum für Staubsauger und Co haben, daher zwei große PAX-Schränke. Ich habe mal eingezeichnet, wie es aussehen könnte:
Am besten gefällt mir eigentlich die 3. Variante - aber da steht dann der Schreibtisch zur Hälfte ins bodentiefe Fenster rein. Habt ihr damit Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläge?
Im Wohnzimmer würde das (noch zu kaufende) Sofa ebenfalls ca 40cm (je nachdem was wir am ende kaufen) ins Fenster reinragen - da würde ich es aber nicht schlimm finden, da das ja recht tief ist. Alternativ könnte man hier auch ein Sitzfenster machen. Das Wohnzimmer ist ja recht klein und bei Besuch könnte es schonmal eng mit Sitzmöglichkeiten werden - und generell kann das ja auch ein schöner Platz sein. Was meint ihr?
In den Kinderzimmer wäre das sicher auch eine Möglichkeit:
Das ist jetzt mit 160x80cm Schreibtisch und 140x200cm Bett und 100x60cm Schrank gezeichnet.
Alternative wäre hier die Brüstung so zu lassen wie sie ist (ca 85cm) und den Schreibtisch vor das Fenster zu stellen. Was meint ihr dazu?