A
AllThumbs
Wir sind hier auch ständig zwischen Parkett und Vinyl geschwankt. Bei Vinyl wiederum zwischen "normalem" und weichmacherfreien/Blauer Engel. Von den weichmacherfreien Varianten waren wir dann aber wieder abgerückt, da man uns im Fachhandel sagte, dass hier bei der Alterung ggf. mit Materialschwund - also Fugenbildung - zu rechnen sei, da noch nicht endgültig ausgereift.bzw. Schlaf-/Kinderzimmer: Parkett oder Vinyl
Diverse Händler versicherten uns, dass auch das normale Vinyl unbedenklich sei, da dies ja auch zig EU-Prüfprozesse bestehen muss. Als wir dann jedoch ein Muster direkt von einem Hersteller zugeschickt bekommen hatten, haben wir uns letztlich doch komplett gegen Vinyl entschieden. Es roch irgendwie dann doch chemisch und wir hatten Bedenken wegen des Kinderzimmers.
Dazu muss man sagen, dass wir in unserer aktuellen Wohnung auch in Teilen Vinyl haben und das bei Lieferung diesen Geruch nicht hatte.
Geölt sieht in unseren Augen viel besser im Vergleich zu klassicher Lackierung aus. Macht durch das notwendige Nachölen aber natürlich mehr Arbeit. Das war uns allerdings zu lästig. Wir haben uns nun wir eine Modell mit "ultramatt"-Lackierung entschieden. Erfahrungen haben wir noch keine, aber von den Fakten her, war dies der perfekte Kompromiss für uns. Aussehen wie geölt, aber robuster durch die Lackierung.und wenn Parkett, dann lackiert oder geölt und von der Verlegeart schwimmend oder verklebt?