Ich persönlich bin mir nicht sicher, wie viel eine Erdung tatsächlich nützt - oder eben nicht nützt.
Antennen-Direkterdungen sind reine Brandschutzmaßnahmen, die zwangsläufig nicht den Optimalschutz getrennter Fangeinrichtungen in Kombination mit energetisch koordinierten SPD 1 Blitzstrom- und SPD 2 Überspannungsableiter bieten können.
Behauptungen aus dem Bauchgefühl blitzschutzunkundiger Laien, dass Blitzschutzanlagen und geerdete Antennen Blitze anziehen und angeblich die Einschlaghäufigkeit erhöhen, stehen im Gegensatz zu allen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Auch Thesen, dass Unterbrechungen vollständiger Potenzialausgleiche insbesondere durch getrennte Erder sicherer sein sollen und Empfehlungen die Kabelschirme entgegen IEC 60728-11 nicht mit den geerdeten Antennenträgern zu verbinden, verraten nur eines: Fachliche und normative Inkompetenz der Autoren.
Wie üblich ist auch dieser Thread eindimensional auf die Direkteinschläge fokussiert und blendet die viel häufigeren und mehrfach höhere Summe der über Energie- und TK-Leitungen eindringenden mittelbaren Überspannungsschäden aus.
"Sparfüchse", welche die durch unterlassener Basis-Schutzmaßnahmen entstehenden höheren Schäden ohne schlechtes Gewissen der Gemeinschaft der Versicherten aufhalsen, finden stets Vorwände, warum sie das so machen.
Als normentreuer ehemaliger Moderator des vom Betreiber geschlossenen Netzwelforums bin ich gespannt, wie die Admins im Hausbau-Forum mit der hemmungslosen Propagierung normwidriger Ausführung von
@Nordlys umgehen.