Schäden am Marmor Fußboden - Ursache unbekannt

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schäden am Marmor Fußboden - Ursache unbekannt
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FelixWestmaier

Besten Dank schon mal für die Rückmeldungen. Ergänzen möchte ich noch, dass manche dieser Stellen sich leicht uneben anfühlen, wenn man mit den Fingern darüber streicht .

B

Buchsbaum066

Ich denke auch es handelt sich hier um Ausblühungen. Es könnte sein, das es vom verwendeten Kleber kommt oder halt in der Natur der Sache liegt.

Sieht ja aus wie Carrara Marmor. Der ist generell sehr empfindlich, porös und eigentlich als Bodenbelag ungeeignet. Finde ich zmindest.

Manche Carrara-Marmore können Mineralien enthalten, die mit bestimmten Substanzen reagieren und zu Flecken oder Farbveränderungen führen.
Aber das nun zu lokalisieren ist enorm schwierig. Ich fürchte du musst mit den flecken leben müssen.

Wer schön sein will muss leiden. Das war und ist schon immer so.

KlaRa

KlaRa

Moderator
Wie bereits beschrieben: Marmor ist ein Naturstein und damit ein Naturprodukt,
Man kann bei Naturprodukten nicht alles vorhersehen. Einschlüsse oder naturgegebene "Schwachpunkte" (aus Sicht der Menschen) sind natürliche Aspekte, welche man akzeptieren muss.
Wie ein "Schaden" aussieht, könnte ich Dir aus meiner 35-jährigen Berufspraxis als Sachverständiger schildern.
Das, was auf den Fotos erkennbar ist, ist vom Begriff des "Schadens" weit, weit entfernt.
--------------
Gruß in die Runde: KlaRa

F

FelixWestmaier

Ich denke auch es handelt sich hier um Ausblühungen. Es könnte sein, das es vom verwendeten Kleber kommt oder halt in der Natur der Sache liegt.

Sieht ja aus wie Carrara Marmor. Der ist generell sehr empfindlich, porös und eigentlich als Bodenbelag ungeeignet. Finde ich zmindest.

Manche Carrara-Marmore können Mineralien enthalten, die mit bestimmten Substanzen reagieren und zu Flecken oder Farbveränderungen führen.
Aber das nun zu lokalisieren ist enorm schwierig. Ich fürchte du musst mit den flecken leben müssen.

Wer schön sein will muss leiden. Das war und ist schon immer so.
Leider war der Boden bereits im Haus vorhanden. Aus unserer Sicht auch nicht der optimale Belag.

F

FelixWestmaier

Wie bereits beschrieben: Marmor ist ein Naturstein und damit ein Naturprodukt,
Man kann bei Naturprodukten nicht alles vorhersehen. Einschlüsse oder naturgegebene "Schwachpunkte" (aus Sicht der Menschen) sind natürliche Aspekte, welche man akzeptieren muss.
Wie ein "Schaden" aussieht, könnte ich Dir aus meiner 35-jährigen Berufspraxis als Sachverständiger schildern.
Das, was auf den Fotos erkennbar ist, ist vom Begriff des "Schadens" weit, weit entfernt.
--------------
Gruß in die Runde: KlaRa
Besten Dank für die Rückmeldung !

Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 348 Themen mit insgesamt 3908 Beiträgen
Oben