Schätzung der Bauzeit für den Neubau einer Doppelhaushälfte

5,00 Stern(e) 3 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Grundsätzlich sollte der Maler auch nach Plan ein Angebot erstellen können. Er braucht die Fläche, Untergrund (welcher Putz und welche Qualitätsstufe) und die gewünschten Leistungen (z.B. Malervlies).
 
Winniefred

Winniefred

Handwerker immer son früh wie möglich festmachen. Der braucht keine fertigen Wände für ein Angebot. Natürlich kann es sein, dass sich am Preis was ändert, wenn die Wände unerwartet schlechter sein sollten als angenommen. Fliesenleger auch so schnell wie möglich. Da sucht man eine Weile, vor allen wenn man keine Mondpreise bezahlen will. Wir haben kürzlich einen gesucht, monatelang, viele riefen Preise jenseits von Gut und Böse auf. Preise müssen aus meiner Sicher immer für beide Seiten fair sein. Letztlich kennen die das, dass eine Baustelle kaum planbar ist. Gerade Maler und Fliesenleger, die immer zu den letzten gehören. Einfach mal Fühler ausstrecken. Offen kommunizieren, dass ihr den Zeiteraum nur sehr grob kennt, aber so früh wie irgendwie möglich bescheid gebt. Ich hatte unserem Fliesenleger vorab gesagt es wird schätzungsweise Juni oder Juli (das war im März oder so) und wir haben uns drauf geeinigt, dass ich ihm Bescheid gebe, sobald der Estrich absehbar ist. Dann nochmals, wenn der Estrich liegt und dann mit dem Heizprotokoll - dann wurde wir fest terminiert.
 
X

xMisterDx

Keiner hat von fertigen Wänden gesprochen. Aber mit dem Maler auf der Bodenplatte stehen und ein Angebot fürs Malen der Wände einzuholen, das finde ich halt irgendwie... merkwürdig.
Zumal ich ohnehin schätzen würde, dass der Maler dieses Jahr nicht mehr kommen muss... selbst wenn jetzt gerade gemauert wird.
 
11ant

11ant

Aber mit dem Maler auf der Bodenplatte stehen und ein Angebot fürs Malen der Wände einzuholen, das finde ich halt irgendwie... merkwürdig.
Natürlich, da kann man auch bequem bei am Schreibtisch sitzen. Der Maler macht sein Angebot nach Plänen, und der Maurer hält diese Pläne auch ein, weil die Genehmigung für seine Wände nur nach diesen Plänen gilt. So einfach ist das in der Praxis.
 
Winniefred

Winniefred

Keiner hat von fertigen Wänden gesprochen. Aber mit dem Maler auf der Bodenplatte stehen und ein Angebot fürs Malen der Wände einzuholen, das finde ich halt irgendwie... merkwürdig.
Zumal ich ohnehin schätzen würde, dass der Maler dieses Jahr nicht mehr kommen muss... selbst wenn jetzt gerade gemauert wird.

Ja genau so geht das aber. Warum auch nicht. Und was nachher anders ist als vorher gedacht, muss eben nochmal nachbesprochen werden. Man kann beim heutigen Handwerkermangel nicht 4 Wochen vor dem Gewerk erst nach einer Firma suchen. Das macht man Monate im Voraus.
 
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97946 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Schätzung der Bauzeit für den Neubau einer Doppelhaushälfte
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? 34
2Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung 14
3Maler - Do-it yourself. Unterschiede? 13
4Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? 49
5Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? 19
6Aufheizphase Estrich Fensterstellung 20
7Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? 18
8Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? 16
9Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich 16
10Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? 19
11Bewertung Maler- und Fliesenleger 11
12Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich 16
13Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen 10
14Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? 25
15Vinyl selbstklebend auf Estrich 20
16Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? 54
17Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen 14
18Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG 12
19Nur Estrich kaputt oder schlimmer? 24
20Estrich zu niedrig. Gibt es dafür Normen? 16

Oben