11ant
Oh, dann freue ich mich, mein inquisitorisches Urteil zu revidieren und Deinen Planer freizusprechenMir ging es hier lediglich um die kleinen Fugen zwischen den Steinen. So um die 2-5mm groß. Die Stoßfugen.[...] was ist besser: komplett offen lassen und hoffen, dass der Putz das Problem löst
Also. wenn es ca. 2 mm sind, dann entspricht das dem Soll-Maß der Stoßfugen. Bei den Großformatsteinen ist das üblich, daß die Verzahnung an den Steinköpfen die Vermörtelung ersetzt und die Stoßfugen regelmäßig trocken ausgeführt werden. Lediglich wo an dieser Stelle "geschummelt" wird (um die besagten unregelmäßigen Plan-Mauerlängen hinzudeichseln) und dabei Fugen im sonst üblichen Rahmen von 1 cm (oder mehr) entstehen, wäre auch bei Großformatsteinen ein mörteln auch der Stoßfugen angesagt.
Bei (auch hinsichtlich der Maße) regelgerechter Herstellung von Mauern aus Großformatsteinen ist aber die Zweiteilung von gemörtelten Lagerfugen und trockenen Stoßfugen fachgerecht, ohne daß dadurch die verwendeten Steinmaterialien lärmschutzmäßig in Generalverruf gekommen wären.
Im planmäßigen Rahmen sind diese Trockenfugen / Luftfugen korrekt und nicht gemörtelt auszufugen. Schäume gehören erst recht nicht dahin - auch wenn es Zeitgenossen geben soll, die auch an den tadellosesten Häusern noch mehrere Tuben Schaum und Silikon leerspritzen. Mauern ist jedoch keine Feinmechanik ! - entsprechend sind Ungenauigkeiten im Ganzmillimeterbereich hier völlig in Ordnung, kein Mangel und kein Grund zur Beunruhigung.