Aber nicht den Fensterkontakt vergessen, sonst schließt die Jalousie wenn noch jemand draußen ist. Außer natürlich die Tür ist einfach so zugefallen, aber noch offen. Dann hilft auch der Fensterkontakt nicht. Und hoffentlich bist du nicht gerade mit Mond und Sterne anschauen beschäftigt mit den Kindern, wenn die Jalousie gerade runter fahren möchte. Das würde dann schon stören. Wenn das alles und 1.000 andere Cases nicht zutreffen, dann ist eine Automatisierung schon was sinnvolles und spart sicherlich 2,4 Sekunden. Das ist nicht wenig Zeit, ein Boxenstop bei der Formel 1 dauert aber länger.
Nochmal, man kann das natürlich machen. Ich sehe die Kosten (siehe Steffen z.B.: 80.000 EUR) und den Nutzen (ein paar Sekunden gespart pro Tag, sofern alles perfekt funktioniert) in keinem Verhältnis. Eben im Gegensatz zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung (12.000 EUR; 45 Minuten gespart pro Tag; geringeres Schimmelrisiko; erhebliche Energieeinsparungen; deutlich geringere Belastungen mit Giftstoffen im Wohnhaus; deutlich weniger Feinstaub-Eintrag von außen, ...).
Aber wenn ich ein festes Budget von 10 Mio. EUR hätte und es ausgeben müsste, würde ich auch jeden Rollläden 3-fach schalten lassen (daneben, von fern; zentral) und per
KNX/Sonnensteuerung/was weiß ich schalten. Ich sag nicht, dass es Mist ist. Ich sag nur, dass es im Kosten/Nutzen-Verhältnis ganz weit hinten kommt. Und wie gesagt, diese gesparten Sekunden müssen ja noch durch Wartung und Erneuerung erhalten werden.