B
Betarolf
Geht das denn mit dem Kredit problemlos, wenn bei Aufnahme des gemeinsamen Kredits nur ich im Grundbuch stehe? Sie möchte halt auch einfach die Sicherheit haben, dass wenn mal etwas sein sollte, ihr Geld/Haus nicht einfach weg ist, weil ihr das Grundstück nicht gehört. Kann ich sehr gut nachvollziehen.Warum schenkst du ihr nicht 50% nach der Hochzeit?
Ja das ist eben die Frage, ob es etwa 105.000 Euro wert ist. Nach meinem Laienhaften Verständnis ja - aber ich weiß ja nicht, wie grundsätzlich der Grundstückswert berechnet wird und wer dafür zuständig ist?Das Grundstück ist in den Augen des Finanzamtes also etwa 105.000 Euro wert.
Haben deine Eltern das Grundstück länger als 10 Jahre? Andernfalls: wie hoch war der Kaufpreis?
Deine Eltern könnten euch das Grundstück für 60.000 Euro verkaufen zu jeweils 1/2
Grunderwerbsteuer entfällt nur auf den Teil deiner Freundin: 30.000 Euro x 3,5 - 6,5 % = 1.050 bis 1.950 Euro Steuer.
Im besten Fall wird es einfach so akzeptiert. Im schlimmeren Fall würde noch Schenkungssteuer anfallen; dieser Betrag wäre aber minimal.
Das Grundstück befindet sich etwa 20 Jahre im Besitz meiner Eltern. Die Rechnung verstehe ich nicht so ganz - warum 60k? Ich dachte, es wird grundsätzlich der Grundstückswert zugrunde gelegt, auch wenn der tatsächliche Verkaufspreis darunter liegt, bspw. weil die Eltern nur die Hälfte des eigentlichen Werts haben wollen?