Schiebe-Kipp- oder Hebe-Schiebetüre für Balkon?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Uwe82

Uwe82

Hallo zusammen,

wir waren diese Woche bei der Bemusterung unseres Hauses und stehen noch vor der Frage, welche Türart wir für unsere Balkontür nehmen (3m Öffnungsbreite): Derzeit ist eine Schiebekipp-Tür von Kneer enthalten, die Hebeschiebetür würde uns inkl. Folierung 2630€ Aufpreis kosten.

Bei dem Thema scheiden sich aber anscheinend die Geister, weil viele sagen, die Hebeschiebetür wäre beim Öffnen mit mehr Kraftaufwand verbunden. Den direkten Vergleich kann ich leider gerade nicht anstellen. Was meinen die erfahrenen Hausbauer zu dem Thema?

Grüße,

Uwe
 
D

dahas

Hi Uwe,

uns wurde von einer Hebeschiebetür abgeraten. Auch aufgrund des Kraftaufwandes. Kinder bekommen sie deshalb allein meistens auch nicht geöffnet.
 
Uwe82

Uwe82

Vom wem ist die Türe?
Das weiß ich leider gerade nicht, nur dass die Fenster von Kneer, aber die stellen glaube ich keine Schiebetüren her . Unser Berater ist gerade im Urlaub, der kommt erst am 08.06. wieder, dann kann ich ihn fragen.

Ja, der Kraftaufwand wurde auch immer wieder genannt. Außerdem dachte ich schon, dass wir dann die Tür ja nicht zum Lüften kippen könnten, was eigentlich auch ganz praktisch ist. Der Hauptvorteil wäre der niedrigere Tritt, ist halt die Frage, ob das 2.500€ wert ist.
 
M

Manu1976

Wir haben eine 2,50m Hebe-Schiebetür und sind zufrieden. Selbst unsere Jüngste (3) bekommt sie problemlos auf.
Zum Kippen haben wir noch eine normale Terrassentür
Uns wurde von einer Schiebe-Kipp abgeraten, weil die wohl anfälliger sind.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4980 Themen mit insgesamt 98974 Beiträgen
Oben