Schiebetür Balkon gangbar machen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Schiebetür Balkon gangbar machen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

WD40 - kann viel, aber nichts richtig

Wir haben aktuell auch eine Hebeschiebetür, die Pflege braucht. Hab es schon mit WD40 probiert, aber dessen Schmiereffekt hilft nur vorübergehend. Bin daher auch auf der Suche. An knarzenden Innentüren versagt WD40 nämlich ebenso nach kurzer Zeit.

Mit wurde schon Teflonspray empfohlen. Bei diesen Tipps muss man aber aufpassen, ob das nicht letztlich das selbe wie ein WD40 ist. Der Hinweis auf PTFE Spray passt dazu, denn soweit ich weis, wäre das zB ein WD40, Caramba etc.
 
H

hbf12

Hmm, ich hab meine Schiebetür seit 8 Jahren nicht gereinigt oder was geschmiert.. jetzt muss ich doch mal bewusst ausprobieren ob die schwergängig ist und ich mich nur daran gewöhnt hab .
 
E

EinMarc

Doch, WD40 kann etwas wunderbar. WD40-Flecken wegmachen
Naja, und alten Fettschmotz reinigen geht auch ganz gut, ist ja auch quasi nur Petroleum mit bisschen Lösungsmittel. Daher geht auch die (dauerhafte) Schmierwirkung leider gegen Null...

MOS² und Graphit ist ne riesige Sauerei, da schwarz. Würde ich im Wohnraum nicht verwenden.
Empfehlen würde ich hier:

Interflon Fin Super


Leider etwas teuer, aber jeden Cent mehr als wert. Und durch den Teflon-Anteil auch mit sehr langer Schmierwirkung. Dabei trotzdem alle Vorteile eines guten Kriechöls. Es gibt derzeit wenig ähnlich gutes auf dem Markt.

Viele Grüße aus dem Maschinenbau

P.S. Braucht man mal ein ähnlich gutes Sprühfett, sollte man sich Interflon Fin Grease anschauen. Das ist nach Aufbringen dickflüssiger und läuft daher nicht so einfach ab, kriecht aber natürlich auch entsprechend weniger. Ist also mehr zur Schmierung von zerlegten oder sehr gut zugänglichen Lagerungen gedacht. Das Grease darf übrigens auch im Nahrungsmittelkontakt verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bender!

(Der Thread ist zwar schon älter, aber ich wurde gerade von meiner Suchmaschine hergeleitet. Er wird wohl noch gelesen.)
Also: Mit 80er Schirgel ordentlich die Aluschienen reinigen ... sollte man nicht, sondern mit alter Wollsocke und Spüliwasser, ggf. einem Stück Plastik mit scharfer Kante. Hat bei meiner 40 Jahre alten Hebeschiebetür das Bewegen deutlich erleichtert. Alte Gleitmittel-Ablagerungen hatten sich zu einer Buckelkante verfestigt. Jetzt ist nur ein Hauch (!) eines Aluminium-Pflegewachses (oder Auto-Hartwachs, natürlich abschließend poliert) auf der Laufkante für die Rollen aufgetragen.
Weiterhin schabte das Stirnholz des senkrechten Rahmenanteils streckenweise auf der Aluschine. War an den Schleifspuren gut zu erkennen. Über einer Stelle ohne Schleifspure, also da wo unter dem Stirnholz Luft war, konnte ich das 80er Schmirgel dann doch noch nutzbringend einsetzen. Ein knapper Millimeter Reduktion reichte aus.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden, hoffe es wirkt bei euch auch und bedanke mich bei den anderen Foristen für ihre Erfahrungen, die ich nicht mehr selber machen musste.
 
Nordlys

Nordlys

Nehmt Teflonspray. Das schmiert trocken und bindet keinen Staub. Auch hält es recht gut vor. Yachticon aus Norderstedt hat sowas halbwegs fair im Preis. Ganz billig ist Teflonspray leider nie. Aber das Silikonöl von Aldi zu 1,- ist auch ruckzuck verflogen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 346 Themen mit insgesamt 3139 Beiträgen
Oben