Der Boden des Korpus steht in der Regel auf Stützen.
Die verbleibende Seitenwand ist halbhoch an der Benachbarten seitenwand zu verschrauben und steht dann auch stabil, sogar stabiler als vorher.
Damit die Deckplatte nicht runterfällt machst du einen Winkel an die Außenwand, auf der die aufliegt bzw. verschraubt wird.
Für die Türen musst du eine passende Leiste (240 cm x 5 cm x 1,6cm oder ähnlich anbringen), das ist sicherlich die größte Bastelei daran.
Alternativ kannst du auch 95% der Seitenwand mit der Stichsäge entfernen, sodass nur der vordere Teil für die Scharniere bleibt. Natürlich muss der Rest an der Wand verschraubt werden, damit das nicht wegbricht.
@Tassimat So absurd ich deinen Vorschlag anfangs fand, ich möchte ihn jetzt (zusätzlich zu weiteren Maßnahmen) umsetzen. ;):)
Ich glaube es ist am praktikabelsten, nur einen Großteil der Seitenwand zu entfernen und vorne einen schmalen Streifen über die volle Höhe stehen zu lassen (ich denke so meintest du das im letzten Absatz). Für die Scharniere muss nix stehen bleiben, die werden ja nicht am Korpus befestigt.
Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wo und wieviel man von der Seitenwand mit der Stichsäge entfernt, so dass noch eine gewisse Rest-Stabilität übrig bleibt, um 1. das ganze Konstrukt wieder an die vorgesehene Position zu befördern, ohne dass es zusammenbricht. und 2. dass der Kühlschrank innerhalb des Korpus auch nicht verrutschbar ist.
Vielleicht hast du ein paar gute Tipps anhand des Bildes, was ich zuletzt eingestellt hatte.
Gruß
N