Das Hochtragen der Einkäufe ist im Alltag gut zu bewältigen. Machen ja Millionen Wohnungsbewohner auch. Nur bei Möbeln und Sperrigem wird es ein bisschen blöd. Aber auch nicht unschaffbar.
Ich selber wohne gerne oben. Lieber oben als unten sogar. Die Lichtverhältnisse sind oben eigentlich fast immer schöner als im EG. Als ich von meiner Wohnung in ein Haus gezogen bin, musste ich mich richtig dran gewöhnen jetzt unten zu leben und oben zu schlafen. Ich habe mein Wohnzimmer oben, Küche und Ess unten.
Es fühlt sich halt so komisch an, sich dazu zu entschliessen weil es kaum jemand macht. Wahrscheinlich wegen den Einkäufen. :D
Wenn das Haus euch so mehr Möglichkeiten der Raumnutzung gibt, dann würde ich das machen. Es sei denn ihr seit wahre Gartenfreaks.
Es bewährt sich eigentlich immer mit dem Haus, den Umständen, den Lichtverhältnissen zu planen, Dann wird es auch gut. Wenn ihr es euch vorstellen könnt, warum nicht? Ich habe schon häufiger höher gewohnt als der Garten gelegen war. Ging auch gut.