Servus. Bisher habe ich mich wirklich widersprüchlich ausgedrückt. Zunächst geht es mit erstmal nur ums WLAN, da ich noch nichts per LAN angeschlossen habe.
Aber kurz zur Info: Wir haben bei der Telekom einen VDSL 50 (Magenta M) bestellt. Hatte uns vorher auch gereicht. Wenn nötig kann ich für 5 Euro mehr im Monat auf eine 100er Leitung gehen.
Ich habe jetzt direkt vor der Box mein WLAN gemessen; 1x 2,4er und 1x 5er Bereich. Die Bilde4 dazu sind anbei, genauso wie ein Bild von der Routereinstellung und unseren Dosen.
Bei dem Router scheint was falsch eingestellt zu sein. Die LAN-Verbindung ist deaktiviert. Ich finde nichts zum einstellen. Somit konnte ich auch noch nicht messen.
Die FritzBox ist per Netzwerkkabel an das Glasfasermodem angeschlossen. Das ist doch erstmal korrekt oder? Fehlen tut nach wie vor die Verbindung zwischen Sub und Switch.
Nochmal zu meiner Erwartung der WLAN Leistung:
Ich bin als Laie schon davon ausgegangen, dass Glasfaser und ein guter Router unser Einfamilienhaus versorgen kann. Im Wohnzimmer haben wir 2 bis 3 von 4 Balken. 2 sind dann schon nicht mehr optimal. Die Raumecken vom Hauswirtschaftsraum und dem WZ berühren sich (dazwischen sind allerdings 2 Wände). Da dachte ich schon, dass man im WZ noch mindestens beständig 3 Balken hat.
Bin ich richtig in der Überlegung, dass ich den Router auch an einer Landose im WZ anschließen könnte, wenn das Modem, der Sub und das Modem erstmal verkabelt sind? Somit wäre ich mit dem Router aus der Stromkastenecke (Störsignale) raus.