Schließzylinder mit schlüsselerkennung

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mummy

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, zu erkennen, ob an der Haustüre ein Schlüssel steckt...

Hintergrund: Meine Frau besteht darauf, die Haustüre mit dem Schlüssel aufzuschließen und lässt diesen dann regelmäßig außen stecken. Nun ist unsere Gegend nicht eine der Sichersten und am Schlüssel hängt auch der Autoschlüssel.

Ich will nun sichergehen, das der nicht die ganze Nacht steckt und die Hausanlage einen "Alarm" meldet, wenn Abends alle Lichter ausgehen und noch ein Schlüssel im Schloss steckt. Hat da jemand eine Idee oder kennt wer einen Schließzylinder, der sowas meldet?

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Schau dich da mal bei IKON um die haben unterschiedlichste Schließsysteme mit Schlüsselerkennung.
 
11ant

11ant

*unverständigstdummguck*

Gerade beim Benutzen klassischer Analoghardwaretürschlüssel ist das doch regelrecht instinktiv Teil des Schlüsselbenutzungsprozesses, den Schlüssel zum Schluss der Anwendung wieder abzuziehen und einzustecken ? ? ? - mir fällt schwer, mir vorzustellen, wie man sich das überhaupt abtrainieren kann. Das wäre ja, wie beim Gehen nach dem letzten Schritt den Fuß in der Luft stehen zu lassen. Oder wie am Zielort aus dem Auto bloß auszusteigen aber den Motor laufen zu lassen. Das macht doch keiner, von welchem Planeten ist Deine Frau ?
 
S

shenja

Das geht ganz einfach. Meine bessere Hälfte schließt auf. Lässt den Schlüssel stecken, geht in den Flur, zieht die Schuhe aus und schließt die Tür. Den geneigten Leser ist sicher was aufgefallen - jupp, der Schlüssel steckt von außen.
Ich schließe auf, ziehe den Schlüssel ab, schließe die Tür und ziehe die Schuhe aus.

Regelmäßiges Streitthema ob sie nicht künftig auch sofort den Schlüssel abziehen könnte. Klappt nicht immer... eher selten
 
T

Traumfaenger

Kameraüberwachung im Haustürbereich von außen mit Blick auf den Schließzylinder und/oder Anhänger mit RFID-Chip am Schlüssel und entsprechender Ortung. Beides ist aber mit manueller Erkennung verbunden, es sei denn, Du programmierst Dir was zum RFID-Chip. Kann mir nicht vorstellen solch ein Produkt fertig zu finden, aber mit ein wenig Geschick hat man es schnell selbst hergestellt.
 
11ant

11ant

es sei denn, Du programmierst Dir was zum RFID-Chip.
Der nahe Chip (= gesteckt gebliebene Schlüssel) müßte den Schnäpper (oder die Falle) offenhalten, sodaß die Tür sich nicht richtig schlösse. Erst das Schlüsselziehen gibt das Einschnappen frei - danach kann der Schlüssel dann innen erneut gesteckt werden, da wäre der Schließvorgang ja schon passiert. Das nur mal so als Programmablauf, fertig zu kaufen kenne ich derlei nicht.

ob sie nicht künftig auch sofort den Schlüssel abziehen könnte. Klappt nicht immer... eher selten
Da vermute ich eine frühe Anerziehung der Priorität "keinen Schmutz hereintragen" vorrangig vor "Verschließen", die wohl nur hypnotisch überschrieben / ausprogrammiert werden könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 20.12.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 796 Themen mit insgesamt 13205 Beiträgen
Oben