€
€uro
Hier hilft die SuFU bzw. eine Suchmaschine!Was wäre ein guter Schnitt? Bzw. was versteht man unter einem geschlossenen Rohbau, was gehört da alles dazu?
Beides ist möglich, je nach eigenen Fähigkeiten!....Die Koordination der Tätigkeiten nach dem Rohbau müsste ich dann selber organisieren, oder wer macht so was? Müsste ich dann einen unabhängigen Bauleiter beauftragen?..
Bequem ist eine derartige Vorgehensweise sicherlich nicht, allerdings insgesamt sehr wirtschaftlich! Frage: Was hindert Deinen Festpreispreisanbieter zum geschl. Rohbau auch ein Angebot zur Restverwirklichung, z.B. für Innenputz abzugeben? Nichts!
Bequem und Max. Wirtschaftlichkeit geht nun mal nicht!, bzw schließen sich aus! Hier muß man sich entscheiden!
Eben, die später nachfolgend überhöhten Energieverbrauchskosten sind Dir völlig unbekannt!...Für ein 160qm Einfamilienhaus zahle ich bei dem GU für schlüsselfertig zwischen 310.000 und 320.000 Euro.
Grundstück ist da nicht dabei, das haben wir schon.
v.g.
Meine Empfehlung: Geschlossener Rohbau zum Festpreis von einem GU/GÜ! Heizung u. WW, E, Kontrollierte-Wohnraumlüftung,falls überhaupt benötigt, nach externer Grundlagenermittlung/Planung/ Dimensionierung/ => Auftragsvergabe!