Wir waren zu allem offen in der Findungsphase. Ehrlich gesagt hat uns aber die "Arbeit der Ausschreibungen" etwas von einem Architekten abgehalten. Nun denn: ich habe Kataloge gewälzt, im Internet jede ergoogelbare Hausfirma angeklickt, einfach nur, um zu schauen, ob da ein Haus bei ist, was uns gefallen könnte. Eventuelle Änderungen bei der Dachplanung, Fassade und Grundriss eingeplant. Wichtig war freier Grundriss, weil mir der Standardgrundriss bei einer normalen Hausgröße in 99% der Fälle nicht gefiel. Wir wollten ebenerdiges Zimmer zusätzlich zum grosszügigen Wohnraum, dafür weniger im OG (wir sind nur zu zweit)
Entschieden haben wir uns dann für unser Bauunternehmen. Wir bauen mit einem Architekten, der als Familienunternehmen regional ein Bauunternehmen führt.
Nun ein Tipp aus der Praxis: ich habe festgestellt, dass vieles so schnell nicht machbar wäre (Bank, Finanzen, Bauantrag, Vers.), wenn ich nicht im Büro am PC sitzen würde, und auch mal Telefonate zwischen meiner Arbeit tätigen kann. Man stelle sich vor, ich wäre im Einzelhandel oder an einem Montageband... ich würde die Krise kriegen, alles abends zu Hause organisieren zu müssen. Ich würde ja gar keinen tagsüber anrufen können, regeln können.
Wenn es bei Euch so ist, dass Ihr tagsüber nicht flexibel seid, dann würde ich an Eurer Stelle ein BU beauftragen. Wenn Ihr denn mit normalen Standard glücklich werdet :)