R
RGP_1877
Hallo Zusammen,
ich habe derzeit ein Grundstück näher ins Auge gefasst und hoffe, dass Ihr mir etwas weiterhelfen könnte bei der Beurteilung der Realisierbarkeit der Bebauung mit einem Einfamilienhaus.
Es gibt ein paar Besonderheiten:
- Hinterbebauung, Zufahrt nur über Nachbargrundstück (Überwegungsrecht, etc.); Breite 3,0 m; Länge 40,0 m
- Baulast: im Norden hat der Nachbar sein Haus 1m an seine Grenze gesetzt, dadurch ergibt sich ein Mindestabstand von 5 m (ansonsten immer 3m)
- Baufenster: auf fast der gesamten Länge Max. 6,6m
- Grundstück noch nicht erschlossen
Ich hab in dem nachfolgende Plan die Grenze eingetragen und den Bereich markiert in dem eine Bebauung zulässig wäre. Plan ist annähernd genordet. Zufahrt im Süd/Westen.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 366 m²
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,6
Randbebauung: Nein (3 m Abstand)
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Pultdach oder Flachdach
Maximale Höhen/Begrenzungen: 11m
Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter: 4 Personen (2 Erwachsene + 2 Kinder)
Raumbedarf im EG:
Wohnzimmer
Esszimmer
Küche
Büro
Gäste-WC (Dusche)
Raumbedarf im OG:
Schlafzimmer
Kind 1
Kind 2
Bad
(Eltern Bad wünschenswert)
Wohnfläche (gesamt): ca. 150-160 m²
Offener Wohn-/Essraum und Küche mit Kochinsel
Ich hab einfach mal einen Beispielgrundriss erstellt, wie ich mir ein Haus vorstellen könnte. Die Aufteilung der Zimmer steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Diskussion - sondern zuerst die Bebaubarkeit. Ein Architekt wird bei diesem Vorhaben sowieso unumgänglich sein.
EG:
OG:
Mich würde zu diesem Zeitpunkt vielmehr interessieren:
1. Ob die grundsätzliche Position des Gebäudes auf dem Grundstück sinnvoll ist?
Ich habe versucht möglichst in Süd-/Ostseite etwas Garten zu schaffen, da im Westen die Einfahrt ist und im Norden der Nachbar nur 1m Abstand zum Grundstück hat.
2. Ob die Parkflächen so realisierbar sind?
Ziel ist es, zu Wenden um wieder vorwärts vom Grundstück zu fahren. Sprich gerade in die südliche Parklücke fahren, dann rückwärts in die Nördliche und dann vorwärts wieder von der Einfahrt. Wir würden es gerne vermeiden 40 m die Einfahrt rückwärts zu fahren. (viel befahren Straße die dann kommt)
3. Kann jemand einschätzen ob das Grundstück überhaupt bebaubar ist, also die notwendigen Fahrzeuge durch die doch recht schmale Einfahrt kommen und auf dem Grundstück ausreichend manövrieren können?
ich habe derzeit ein Grundstück näher ins Auge gefasst und hoffe, dass Ihr mir etwas weiterhelfen könnte bei der Beurteilung der Realisierbarkeit der Bebauung mit einem Einfamilienhaus.
Es gibt ein paar Besonderheiten:
- Hinterbebauung, Zufahrt nur über Nachbargrundstück (Überwegungsrecht, etc.); Breite 3,0 m; Länge 40,0 m
- Baulast: im Norden hat der Nachbar sein Haus 1m an seine Grenze gesetzt, dadurch ergibt sich ein Mindestabstand von 5 m (ansonsten immer 3m)
- Baufenster: auf fast der gesamten Länge Max. 6,6m
- Grundstück noch nicht erschlossen
Ich hab in dem nachfolgende Plan die Grenze eingetragen und den Bereich markiert in dem eine Bebauung zulässig wäre. Plan ist annähernd genordet. Zufahrt im Süd/Westen.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 366 m²
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,6
Randbebauung: Nein (3 m Abstand)
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Pultdach oder Flachdach
Maximale Höhen/Begrenzungen: 11m
Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter: 4 Personen (2 Erwachsene + 2 Kinder)
Raumbedarf im EG:
Wohnzimmer
Esszimmer
Küche
Büro
Gäste-WC (Dusche)
Raumbedarf im OG:
Schlafzimmer
Kind 1
Kind 2
Bad
(Eltern Bad wünschenswert)
Wohnfläche (gesamt): ca. 150-160 m²
Offener Wohn-/Essraum und Küche mit Kochinsel
Ich hab einfach mal einen Beispielgrundriss erstellt, wie ich mir ein Haus vorstellen könnte. Die Aufteilung der Zimmer steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Diskussion - sondern zuerst die Bebaubarkeit. Ein Architekt wird bei diesem Vorhaben sowieso unumgänglich sein.
EG:
OG:
Mich würde zu diesem Zeitpunkt vielmehr interessieren:
1. Ob die grundsätzliche Position des Gebäudes auf dem Grundstück sinnvoll ist?
Ich habe versucht möglichst in Süd-/Ostseite etwas Garten zu schaffen, da im Westen die Einfahrt ist und im Norden der Nachbar nur 1m Abstand zum Grundstück hat.
2. Ob die Parkflächen so realisierbar sind?
Ziel ist es, zu Wenden um wieder vorwärts vom Grundstück zu fahren. Sprich gerade in die südliche Parklücke fahren, dann rückwärts in die Nördliche und dann vorwärts wieder von der Einfahrt. Wir würden es gerne vermeiden 40 m die Einfahrt rückwärts zu fahren. (viel befahren Straße die dann kommt)
3. Kann jemand einschätzen ob das Grundstück überhaupt bebaubar ist, also die notwendigen Fahrzeuge durch die doch recht schmale Einfahrt kommen und auf dem Grundstück ausreichend manövrieren können?