Hallo an alle,
ich habe 2008 mit dieser Firma gebaut (Nähe Kulmbach / Bayreuth) und will hier mal meine Erfahrungen kund tun.
Unser Haus ist 9,75 x 8 m und ohne Keller. (KFW Wert 60,9 ) - also knapp kein Kfw 60 Haus.
1. Die Kombination aus 30cm Porenbeton und der Acalor Wärmepumpe ist sehr gut. Wir haben im Winter (auch bei -20 C) 20 bis 22 Grad im gesamten Haus. Jeder der zu uns kommt freut sich das es so schön angenehm überall ist (kein kalter Flur, Bad etc. und dementsprechend auch keine Zugluft von der man krank wird). Im Sommer ist unser Haus immer kühl solange man die Jalousien runter macht - ansonsten heizt die Sonne alles auf (aber das ist ja überall so).
Die Acalor Wärmepumpe läuft und läuft und läuft. 1 Mal pro Jahr hängt sie sich mal auf (dann muss man den Hauptschalter mal aus und wieder anmachen) aber ansonsten ist das Ding echt top und braucht im Haus kaum Platz. Grad für Häuser ohne Keller ideal.
Wir legen jeden Monat 60 € für die Stromkosten für Warmwasser und Heizung zurück und das reicht locker aus. Und das obwohl die E.ON ständig den Strom teurer macht.
2. Alle beteiligten Baufirmen waren sehr umgänglich und "Bauherrenfreundlich" (das spart Zeit und Geld!).
3. Der damals beteiligte Bauleiter Hr. O. war super. Er war zwar nicht so häufig da wie es andere Bauleiter tun ,aber er hat alles in seiner charmanten Weise geleitet. Dazu muss man aber sagen das es zu unserer zeit noch nicht die Niederlassung in Rödental gab und wir direkt von Ohrdruf bedient wurden. Daher hatte unser Bauleiter auch alle Baustellen von Thüringen bis zu uns und wir waren nun mal sein weitester Weg. Das sollte ja jetzt anders sein.
4. Hr. E. war ein toller Verkäufer. Keiner von den Typen die einem immer das erzählen was man hören will oder in Staubsaugervertretermanier dir was andrehen wollen. Mit ihm konnte man direkt und offen reden. Das seine etwas Schroffe Art bei manchen Leuten auf Abneigung stößt ist ja logisch, denn die Staubsaugervertreterverkäufer müssen ja auch noch Kunden haben.
Im Übrigen kam seine Art auch bei unser Gemeinde nicht gut an. (aber das habe ich erst 1 Jahr nach Bauschluss gemerkt als ich mit der Gemeinde geredet habe). Heute denke ich das ich einige Sonderwünsche für mein Haus im Gespräch mit der Gemeinde eher durchgesetzt hätte als Hr. E. mit seiner Art und Weise. Aber das ist kein Kritikpunkt an ihm, denn es hängt ja auch von der Gemeinde ab und da haben wir hier eine ganz besondere Art von Beamten, über die jeder Bauherr schimpft.
5. Wir hatten bis jetzt eine Reklamation, die auch prompt und ohne Widerstände durch Austausch beseitigt wurden (die Treppe zum Dachboden war defekt).
6. Das Preis /Leistungsverhältnis ist echt super. vor allem für Bayern ( Oberfranken).
7. Bei Eigenleistungen sollte man sich keine Illusionen machen was das Geld Sparen angeht. Wenn man z.B. das Fliesen des Bades rausnimmt bekommt man nicht den Wert ermäßigt den es mich als Bauherr kosten würde wenn ich es beauftrage sondern nur einen rechnerischen (deutlich geringeren ) Wert. Ich würde jedem empfehlen alles machen zu lassen. OHB verlangt für jede Abweichung vom Standard Geld. Daher den Standard kaufen und mit dem Handwerker Extrawünsche wie andere Fliesen, Muster , mehr Steckdosen etc. klären.
Der kurze Dienstweg ist hier einfach besser.
8. Die Architektenleistungen waren ok. Mehr aber nicht. Mein Schwager ist Architekt und er hat uns immer auf wichtige Dinge aufmerksam gemacht die der Architekt nicht berücksichtigt hat. Die Raumaufteilungen waren immer das Schema A B oder C. Hier muss man als Bauherr sehr aktiv auch mehr Wünsche und Input geben damit dann das
Traumhaus zu Stande kommt. Vorschläge oder wirklich pfiffige Ideen konnte ich nicht erwarten.
8. Wir haben die inventer Lüftung gekauft. Ob das was gebracht hat weiß ich bis heute nicht weil es nicht messbar ist. Aber 2 Dinge sind auffällig.
Zum einen haben wir nie Schimmel am Fenster und das Haus hat immer eine angenehme Luft. Da müffelt nichts und sie ist auch nicht zu trocken. Auch wenn man 3 Wochen im Urlaub war.
Und wenn Sie richtig eingebaut worden sind hört man Sie auch nicht.
Was würde ich nächstes Mal anders machen?
Nicht viel. Ich würde das Haus etwas länger machen und die Garage gleich anbauen. Ich würde die Inventer anders platzieren.
Wenn man sieht wie andere beim Hausbau auf die Nase fallen dann bin ich sehr Zufrieden. Der Bau dauerte bei uns von Juli bis Dezember und lief absolut reibungslos. Ich kann OHB nur weiterempfehlen.
Bei Fragen einfach fragen!!!