Hallo Hans,
einige Interna und Termini zu den Gepflogenheiten im Baugeschäft:
Bei S&R scheint es sich um einen reinen Fachhändler mit Ausstellung zu handeln. Der Fliesenleger hat mit dem einen Vertrag, der schickt auch zum Aussuchen hin und hintenrum seine Flächen und Teileliste für euer Projekt. Dann bekommt er auf Rechnung alles termingenau mit passender Logistik in richtiger Stückzahl an die Baustelle geliefert. Sprich der Fliseur hat minimalen Aufwand mit der Logistik und kann sich auf sein Kerngeschäft, das Verlegen, konzentrieren. Ihr bekommt den Kostenvoranschlag dann vom Flieseur.
Handeln beim Fachhändler geht normal nicht. Sind auch oft die Listenpreise der Hersteller. Selbst gestellte Ware wird aber ungern von Fliseur verarbeitetet wegen Logistik, Falschmengen, Gewährleistung und Qualität. Kleinere Einmannbetriebe machen das aber schon mal auf Nachfrage. Je größer um so unwahrscheinlicher.
Oft gibt es vom Fachhändler je nach verkaufter Menge eine Rabattstaffel für den Fliseur, d.h. er bekommt je nach Absatzmengen zu Jahresende Provision, auch für die von euch gekaufte Ware. Wenn überhaupt, dann kann man hier beim Rabatt ansetzen, vielleicht spielt er mit. In der aktuellen Lage am Bau eher fraglich. Beim Fachhändler feilschen geht gar nicht.
Und: die Fachhändler führen meist alle größeren Hersteller. Ist also recht egal zu welchem man geht. Die Ausstellungsgröße selbst ist natürlich unterschiedlich. Geht daher ruhig auch in eine andere Ausstellung (auch wenn der Fliesenleger nicht mit denen zusammen arbeitet), vielleicht gefällt euch dort eine Fliese, die ihr beim ersten Aussteller so nicht gefunden habt. Dann fragt beim ersten nach, ob er die euch auch bestellen kann. So sind wir zum Beispiel zu unseren Badfliesen gekommen.
PS: mein Bruder hat einen Fliseurbetrieb.