N
NeuDabei2025
Hallo zusammen!
Ich habe immer fleißig euer Forum während unsers Hausbaus verfolgt und wir stehen jetzt selber vor der Entscheidung wie die Küche werden soll.
Eigentlich wollten wir mal eine begehbare Abstellkammer. Das wird unseres Erachtens aber nicht mehr funktionieren, weswegen wir die Küche jetzt als L mit viel Stauraum gestaltet haben. Wasseranschluss und Elektroplanung sind noch ausstehend.
Wir haben eine erste Planung machen lassen (3D Bilder; Grundriss wurden von mir nachgebaut), aber uns fehlt die Erfahrung, da wir bisher keine Küche gekauft haben und freuen uns auf Anregungen eurerseits! Vielen Dank vorab...
Gruß
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei den technischen Geräten sind wir uns noch unschlüssig, aber könnten uns folgendes vorstellen:
Dunstabzugshaube
Siemens iQ500 LC81KAN60
Kochfeld
Siemens iQ700 EX845HVC1E
Backofen
Siemens iQ700 HB774G1B1
Geschirrspüler
Siemens iQ500 SN65EX12CE
Waschbecken haben wir uns folgendes überlegt:
Franke Maris MRG 611-78 (Wie auf dem Bild)
Ich habe dort auch viel kritisches bzgl. Haltbarkeit und Abfärbung von Lebensmittel gelesen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Küche kann ich euch folgendes mitgeben:
Hersteller
Nobilia
Fronten
Touch 336 Lacklaminat Magnolia supermatt
Arbeitsplatte
149 Beton Terragrau
Korpus
120 Magnolia
Kurze Erläuterung zum Aufbau (orientiert am Grundriss und den 3D-Bildern):
Allgemein
Wir werden wahrscheinlich eine direkten Durchgang vom Flur in die Küchen haben, der offen bleiben wird.
Wir sind insgesamt noch unschlüssig, ob man die Küche überhaupt 240 cm machen sollten (ggf. zu hoch) und/oder bis oben eine blende setzt, damit diese geschlossen ist zur Decke. Bei Freunden sah die geschlossene Küche bis zur Decke sehr gut aus.
Die Griffe sollen alle Mitte sein, egal ob Auszug oder normale Tür.
Wir haben uns auch noch nicht entschieden, was wir als Nischendekor (also an der Wand) nehmen wollen.
Wand neben der Tür
Wand links neben dem bodentiefen Fenster
Wand rechts neben dem bodentiefen Fenster
Ich habe immer fleißig euer Forum während unsers Hausbaus verfolgt und wir stehen jetzt selber vor der Entscheidung wie die Küche werden soll.
Eigentlich wollten wir mal eine begehbare Abstellkammer. Das wird unseres Erachtens aber nicht mehr funktionieren, weswegen wir die Küche jetzt als L mit viel Stauraum gestaltet haben. Wasseranschluss und Elektroplanung sind noch ausstehend.
Wir haben eine erste Planung machen lassen (3D Bilder; Grundriss wurden von mir nachgebaut), aber uns fehlt die Erfahrung, da wir bisher keine Küche gekauft haben und freuen uns auf Anregungen eurerseits! Vielen Dank vorab...
Gruß
Bei den technischen Geräten sind wir uns noch unschlüssig, aber könnten uns folgendes vorstellen:
Dunstabzugshaube
Siemens iQ500 LC81KAN60
Kochfeld
Siemens iQ700 EX845HVC1E
Backofen
Siemens iQ700 HB774G1B1
Geschirrspüler
Siemens iQ500 SN65EX12CE
Waschbecken haben wir uns folgendes überlegt:
Franke Maris MRG 611-78 (Wie auf dem Bild)
Ich habe dort auch viel kritisches bzgl. Haltbarkeit und Abfärbung von Lebensmittel gelesen.
Zur Küche kann ich euch folgendes mitgeben:
Hersteller
Nobilia
Fronten
Touch 336 Lacklaminat Magnolia supermatt
Arbeitsplatte
149 Beton Terragrau
Korpus
120 Magnolia
Kurze Erläuterung zum Aufbau (orientiert am Grundriss und den 3D-Bildern):
Allgemein
Wir werden wahrscheinlich eine direkten Durchgang vom Flur in die Küchen haben, der offen bleiben wird.
Wir sind insgesamt noch unschlüssig, ob man die Küche überhaupt 240 cm machen sollten (ggf. zu hoch) und/oder bis oben eine blende setzt, damit diese geschlossen ist zur Decke. Bei Freunden sah die geschlossene Küche bis zur Decke sehr gut aus.
Die Griffe sollen alle Mitte sein, egal ob Auszug oder normale Tür.
Wir haben uns auch noch nicht entschieden, was wir als Nischendekor (also an der Wand) nehmen wollen.
Wand neben der Tür
- es soll ein ggf. Kühlschrank mit French Door werden, der mittig an der Wand von der Tür platziert wird
- links neben dem Kühlschrank soll der Herd sein und rechts daneben der Geschirrspüler (hochgesetzt)
- wir sind noch unschlüssig, ob der linke Schrank nur eine Tür oder mehrere haben sollte
- es wäre schön, wenn der Geschirrspüler gleichhoch wie der Herd ist, dann wäre es aber sehr hoch und ist laut Planner nicht möglich beim Hersteller
Wand links neben dem bodentiefen Fenster
- in der L-Form sollen an der linken Seite Stauraum für alles sein, da wir keinen Abstellraum mehr haben
- die Schränke können wegen dem Fenster nur 40 cm sein
- wir sind unschlüssig, ob diese nur eine, zwei oder drei Türen haben sollen
Wand rechts neben dem bodentiefen Fenster
- die Standardbreite der Schubladen soll 60 sein
- die Höhe mit Arbeitsplatte ist m.E. 90 cm und der Sockel 10 cm (ich bin mir aber nicht sicher)
- der Herd soll 90 cm breit sein und wir haben uns für eine Abzugshaube entschieden, da ein Kochfeld mit Abzug noch teurer und lauter wäre
- das Waschbecken soll mittig zum Fenster sein
- wir sind unschlüssig, ob wir ein Waschbecken von Franke aus Keramik oder dem anderen einfacheren Material nehmen sollen
- das Waschbecken soll Cashmere oder so sein
- am Ende der L-Form haben wir einen Schrank mit Rondell
Anhänge
-
103,8 KB Aufrufe: 109
-
261,7 KB Aufrufe: 116
-
280,7 KB Aufrufe: 115
-
182,9 KB Aufrufe: 100